Schuldnerberatung?

3 Antworten

Die Schuldnerberatung hat halt Recht.

Für 1.500 € brauchst du diese nicht.

Da schreibst du einfach deinen Gläubiger an, und bittest um Ratenzahlung.

Die Meisten Firmen sind damit einverstanden.

Und dann stotterst du das peu a peu ab.

Andreas64278
Beitragsersteller

Und wenn ich nicht arbeiten kann, und ich Vollstreckungsbescheide bekomme, benötige ich die sehr wohl, ich meine ich bin komplett zahlungsunfähig

Sethrin  31.05.2024, 16:41
@Andreas64278

Das werden dann die Vollstreckungsbeamten feststellen. Dann unterschreibst du eine Eidesstattliche Versicherung, und hast dann erst einmal 2 Jahre deine Ruhe.

Andreas64278
Beitragsersteller

Ich habe aber 5-10 gläubiger und ich kann keine Ratenzahlungen vereinbaren die ich nicht zahlen kann, ich zahle schon raten aber ich kann nicht alle bezahlen

Sethrin  31.05.2024, 16:40
@Andreas64278

Dann musst du halt diese 5-10 Firmen anschreiben.

Im Zweifelsfall leihst du dir irgendwo 1.500 €, und bezahlt dann diese Gläubiger, und hast dann die 1.500 € nur noch bei einer Person/Firma.

1500 ist noch überschaubar, außer geld leihen oder zumindest etwas arbeiten fällt mir leider auch keine Lösung ein.

Besitztümer verkaufen ?

  1. Verschiedene Leute Nach Geld Fragen ( die dir Vertrauen) und es ihnen nächstes Jahr zurück zahlen
  2. Von was lebst du den jetzt? Vielleicht kannst du da etwas sparen damit du das Geld zusammen kriegst
  3. Pfandleihhaus
  4. vielleicht kannst du irgendwas Verkaufen z.B. Möbel, Elektronik