Schulabschluss wie nachholen?

3 Antworten

Wichtiges Detail fehlt: Hast du eine abgeschl. Berufsausbildung? Ggf. greift sowas wie https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jamylany
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht

notting  02.08.2024, 22:42
@jamylany

Dann schaue mal, ob du eine Ausbildung machen kannst und den höheren Schulabschluss dazubekommst. Wobei das Azubi-Gehalt halt nicht so prickelnd ist.

notting

Mit 18 kannst du soweit ich weiß auch noch auf normale Schulen gehen. Das geht glaube ich bis 21. Wenn du willst, kannst du also an deine alte Schule zurückkehren oder dir eine neue suchen.

jamylany
Beitragsersteller

ja allerdings müsste ich dann meinen Job aufgeben und würde meine Wohnung verlieren und essen würde auch mau aussehen

Den Hauptschulabschluss kann man an der Volkshochschule nachholen. Berufsbegleitend.

jamylany
Beitragsersteller

was genau bedeutet Berufsbegleitend? Und kostet es etwas dort meinen Abschluss nachzuholen?

DerHans  02.08.2024, 12:55
@jamylany

Abendschule nach Feierabend. Gebühren erhebt jede Kommune eigenständig.

adabei  02.08.2024, 12:56
@jamylany

Schau dir halt mal das Programm der Volkshochschule deines Ortes an. Dort wirst du die nötigen Informationen finden.