Mittlerer Schulabschluss mit Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Du könntest ne Abendrealschule besuchen.

Dauert 2 Jahre und du gehst halt Abends für 3-4 Stunden in die Schule

Weiß nicht ob es bei dir sowas wie https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Aber such auch mal nach 2jährigen Berufsfachschulen.

Aber wenn du mal einen Beruf hast und in diesem aufsteigen willst, brauchst du dann i.d.R. keine Mittlere Reife mehr.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Ausbildungen, mit denen man bei entsprechendem Notendurchschnitt in der Berufsschule die mittlere Reife erwerben kann. Auch der Besuch einer Berufsschule ohne Ausbildungsplatz kann unter den vorgenannten Bedingungen zur mittleren Reife führen.

Diesen Weg zu gehen, ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn Du die mittlere Reife für Dein berufliches Fortkommen zwingend brauchst oder wenn Du Abitur machen möchtest. Wenn Du sowieso noch schulpflichtig bist, dann allemal. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist man in Bayern schulpflichtig, bis man 12 Jahre lang irgendeine Belehrungs- und Erziehungsanstalt besucht hat; selbst dann, wenn man bereits volljährig ist.

Gruß Matti