Kann ich meine Ausbildungsstelle verlieren, wenn ich die MSA nicht geschafft habe?

*selben Niveau

1 Antwort

Du bist hier bei weitem nicht der 1. mit dieser Frage -> Du hättest die Antwort sicher schneller gefunden als in 23h.

Lies doch einfach deinen Vertrag! Es kann durchaus eine Klausel drin sein, dass der Vertrag nicht mehr gilt, wenn du nicht mind. einen best. Schulabschluss geschafft hast.

I.d.R. ist da die Berufsschule weniger das Problem, sondern dass die Firmen die Erfahrung gemacht haben, dass Leute mit schlechterem Schulabschluss die Ausbildung eher nicht durchziehen werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MSAExtern
Beitragsersteller

Ich habe mit dem Ausbildungsleiter telefoniert und er hat gemeint, dass er es nicht schlimm findet, dass ich wegen einer sechs in Englisch die MSA nicht schaffe, solange ich in Mathematik mindestens eine Vier erreicht habe, die ich tatsächlich erreicht habe, da Englisch für die Ausbildung zum Industriemechaniker unwichtig ist. Wäre die Prüfung nicht zu schwer gewesen und hätte ich mehr gelernt, dann hätte ich in Mathe bestimmt eine bessere Note erreicht.

Er hat mir aber geraten, dass ich mich auf die Ausbildung fokusieren und mehr lernen sollte, da der Stoff der Ausbildung sehr anspruchsvoll wird.