Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung Schwer?

2 Antworten

Ich hab selber Fachabi an einer Fachoberschule gemacht, die sowohl Wirtschaft und Verwaltung als auch Gesundheit angeboten hat. Und ich muss ehrlich sagen, während in den Gesundheitsklassen hauptsächlich Schüler saßen, die tatsächlich ein Interesse an Gesundheit und Medizin hatten und deren Berufswünsche auch in die Richtung gingen, saßen in den Klassen der Wirtschaft und Verwaltung hauptsächlich Schüler, die keinen Plan hatten was sie mal machen wollen, die Anforderungen für die FOS gerade so erfüllt haben und sich auch generell wenig Mühe in der Schule gegeben haben. Ich war mit vielen von denen Befreundet und das soll auch nicht böse gemeint sein, die haben das teilweise auch selbst von sich gesagt. Das gilt natürlich nicht für alle, war aber gerade in dem Kontrast Gesundheit vs. Wirtschaft und Verwaltung ziemlich auffällig.

Man sollte sich darüber klar sein, dass eine FOS (oder eine vergleichbare Schule) anspruchsvoller als etwa die Realschule ist. Das ist auch berechtigt, da man in diesen Schulen ja die Fähigkeit zu einem Hochschulstudium erwerben soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung