Schreitet die Infantilität in der Gesellschaft immer weiter voran oder kommt der Prozess irgendwann auf natürliche Weise zum Stillstand bzw. zur Umkehr?

3 Antworten

In einer Welt mit wenig gemeinsamen ethischen Zielen - Zukunfstutopien, spielt die persönliche Ebene eine viel größere Rolle, konkreter - Beziehungen, dafür und damit wird ja ebenso viel Werbung gemacht. Und beim Thema Beziehung kommt man auch schnell auf Sex und jugendliches Erscheinungsbild. Es geht also trotzdem immer noch um die Verwirklichung von Vorstellungen, nur wirken diese, wie du zu sehen bereit bereit bist, eben oft sehr infantil, wahrscheinlich, weil diese viel stärker auf einer Gefühlsebene passieren, als eben z.B. "Verantwortung übernehmen".

Auf Arbeit, in manch Verkaufseinrichtungen geht es nicht zwingend darum erwachsen zu wirken, sondern zuerst mal nett und angenehm. Das ist dann keine persönliche Entscheidung sondern Firmenstrategie. "Fühl dich wie zu Hause unter Freunden".

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Das ist richtig. Ich fürchte, ich bin bei meinen Beispielen etwas ausufernd geworden, weil einem plötzlich so viel einfällt ... Anlass war (wieder einmal) eine Antwort hier von einer Person, die ich auf Teenager geschätzt hatte und die dann doch schon 33-35 war, also wo man nicht mehr nur Halligalli-Plappern beherrschen sollte ("Dann bin ich halt so" - und morgen anders), sondern wo man Kinder durch Vorbild erziehen sollte oder als Mentor für Azubis fungieren. Bei der Bundeswehr ist man mit 24 vielleicht schon Hauptmann und soll eine Truppe führen - und zehn Jahre Ältere halten nun ein Gespräch mit mir für einen Cleverness-Wettbewerb, wo man Unsinn von sich geben kann, wenn man nur das letzte Wort hat ..

Solange sich die Menschen nicht Gott zuwenden, wird die Infantilität weiter fortschreiten.

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang

Midgardian  03.06.2024, 15:57

eher im Gegenteil.

Nein, die Menschen sind lediglich anpassungs- und lernfähig und nutzen die Möglichkeiten, die sich ihnen bieten.