Warum fühle ich mich schon so alt?

3 Antworten

Leider kannst auch du das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Du wirst älter, nicht jünger. Sieh es vielleicht als Vorteil, dass du schon früher einen weiteren Blick auf die Herausforderungen des Lebens werfen kannst, als andere, die dich umgeben. Du weißt und kannst vieles schon, das andere erst erlernen müssen. Sie werden sich auch vor Herausforderungen gestellt sehen.

Ich bin mittlerweile über 50 Jahre "alt". Aber dann auch wieder "jung". Ich habe meine Fähigkeit, zu lachen und mal die Herausforderungen des Lebens, die mich ja auch ausreichend begleiten,, loszulassen und mich mal leicht zu fühlen, niemals ganz verloren oder verlernt. Ich kann auch heute noch "über jeden Quatsch lachen", so wie du deine Mitschüler beschrieben hast. Manchmal wirst du mich bei Fragen antreffen, die sich nur um solche Dinge drehen. Wenn ich das kann, dann kannst du es erst recht. Ich denke sogar, dass Menschen, die früh den Ernst des Lebens erfahren haben, sich darum kümmern sollten, einen Teil ihrer Unbeschwertheit zu retten. Leichter wird das Leben für viele nicht unbedingt, aber man weiß, dass es auch leichte, fröhliche Momente geben kann. Das ist ein guter Ausgleich. Mal alles nicht so ernst zu nehmen, loszulassen. Für den Moment.

Dieses Gefühl oder die Fähigkeit ist im Grunde nicht vom Alter abhängig und es kann von uns bewahrt werden.

Mit 18 Jahren bist du übrigens immer noch richtig jung. 😀

Das du dich alt fühlst ist nur in deinem kopf. Nutze die chance teenager zu sein. Als ich 18 war, hatte ich schon ausgelernt, meinen Realschulabschluss und mein Abi über die Abendschule und war fertig mit der Ausbildung und hatte Hoffnung übernommen zu werden. Bei meinen Eltern lebte ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. Ich hatte ab 15 nicht die Möglichkeit mich jung zu fühlen oder mich mit jungen Leuten zu umgeben. Idk wieso du dich so reif fühlst aber du hast zumindest die Chance dich so zu fühlen und all die Erfahrungen im gesellschaftluch akzeptiertem richtigen Tempo zu machen.

Ich bin 70 und immer noch albern wie ein Kind, obwohl ich nie was zum Lachen hatte. Auch Du kannst so sein, wenn Du willst.