schreibt man altem oder alten?

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Tagen geschrieben habe, was wir schon in der Grundschule gelernt haben:

aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + 3.Fall. Im Gymnasium hieß es dann: + Dativ.

  • Das riecht für mich nach kaltem Schweiß. (der Schweiß -> dem Schweiß)
  • Das schmeckt für mich nach saurer Milch. (die Milch -> der Milch)
  • Das klingt für mich nach altem Seemannsgarn. (das Garn -> dem Garn)
  • Das riecht für mich nach ungewaschenen Füßen. (die Füße -> den Füßen)

Es ist schon eine merkwürdige Regel.
Klar, "nach" regiert den Dativ.
Aber dann:
Wenn Dativ Singular Maskulinum oder Neutrum kommt, darf nur der vorderste Begriff mit "m" beendet werden, alle anderen mit "n".

nach altem Brauch
nach dem alten Brauch
nach einem guten Brauch
nach diesem guten, alten Brauch

Analog Femininum mit "r":
nach alter Sitte; nach der alten Sitte; nach einer guten Sitte;
nach dieser guten, alten Sitte

Aber seien wir mal froh! Es gibt wenigstens eine Regel ...

Klingt nach <wa immer es auch ist> erfordert den 3. Fall. DAS Semannsgarn ist sächlich. Also "DEM alten" oder "altem" Seemannsgarn.

altem Seemannsgarn (Dativ)