"Jede- + Akkusativ" - Wörterbuch-Eintrag?

2 Antworten

Ich denke, hier steht mehr als du wissen willst:

dwds.de/wb/jede

Vielleicht aber solltest du näher verdeutlichen, worum es dir geht.

verreisterNutzer  02.06.2024, 19:08

Aber da ist nicht die passende dabei. Also, wüsste nicht welche passt.

Koschutnig  02.06.2024, 19:15
@verreisterNutzer

jede bedeutet genau so viele, wie da sind. Jeden Tag in der Woche = 7 mal, jeden Tag im Monat = 30 x, jeden Tag im Jahr ist 365 mal, im Schaltjahr 366 mal.

Ist das die Antwort?

verreisterNutzer  02.06.2024, 19:34
@Koschutnig

Ich suche nur die passende Erklärung dafür, was dieses "Jede-" in dem Satz bedeutet. Wäre die folgende Erklärung korrekt: Gesamtheit von Elementen bis zu einem bestimmten Rang oder einer bestimmten Position in einer Abfolge.

Einfach das googeln: Definitionen von jede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.