Schraubenlänge bei Senkkopf-Schrauben inkl. Kopf?

5 Antworten

Diese Senkkopfschrauben, (DIN 7991 / ISO 10642) werden über die Gesamtlänge gemessen, weil sie fast ausschließlich in 90° Ansenkungen flächenbündig montiert werden. Die Form und Tiefe der Ansenkung ist genau genormt und je nach genauer Bauart auch ein klein wenig verschieden. Man kann sie mit sogenannten "Rosetten", speziellen, angesenkten U-Scheiben auch für ebene Flächen verwenden. Wird aber selten gemacht. Die Schrauben bekommst du mit den unterschiedlichsten Antriebsformen wie Torx, Inbus, Schlitz, etc.

Bei Senkkopfschrauben misst du den Kopf mit. Anders beispielsweise bei Schrauben mit Linsenkopf.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Jap.

Alles was im Material verschwindet, ist die Schraubenlänge.

Senkkopf wird versenkt und zählt dadurch zur Schraube.

Die anderen Köpfe (Halbrund-, Zylinder-, Maschinenkopf) werden nicht zur Länge gezählt.

Im Gegensatz zu Maschinenschrauben, Schrauben mit Linsenkopf, Trompetenkopf etc wird bei Senkkopfschrauben die komplette Schraubenlänge gemessen.

Weil die Bohrungen für Senkkopfschrauben angesenkt werden, damit der Schraubenkopf im Material "verschwindet", wird der Kopf mitgemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte dvdfan bestätigt

Ja bei Senkkopfschrauben wird der Kopf mitgemessen

Anonimaj 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 23:34

OK, das wird wohl stimmen.

Alis Checker wussten es nicht, und hatten dem Refund zugestimmt :-(.
Ich erhielt auf eine vermutlich davor gesendete Anfrage wie es sein kann die Falschen geliefert zu haben erst jetzt den Hinweis dass das korrekt ist.
Den Refund bekam er scheinbar nicht mal mit.
Als ich das nun erwähnen wollte, fiel mir aber auf, der hat nur 10 geschickt...
Und alle M6 sollten 20 sein:
www.aliexpress.com/item/1005004664865597.html

Also haben wir beide einen Fehler gemacht...
Komisch dass so etwas passiert, denn 10 Stück gibt es da ja gar nicht.
Wenn der noch die Versanddaten einsehen kann, müsste der sogar sehen können dass es 23g zu wenig gewesen sein müssen...
Ich könnte den Beutel evtl. sogar noch finden.
Steht ja normalerweise das Gewicht drauf

M6x11 scheint es nicht zu geben...

Evtl. außerhalb von Ali (über Google zu finden).
Nehme ich halt M12. Sieht man eh nicht.
Auch, wenn der Tisch nicht an der Wand stünde, die Köpfe sind ja außen.
Im Original übrigens Kreuzschlitz.
Warum auch immer.
Bei einem Tischhalter der alleine mehr kostet als der 32UN880 gebraucht ungewöhnlich.
Evtl. finden die das ja "schöner" als 6-Kant...

alterzapp  07.01.2025, 08:20
@Anonimaj

Nimm eine M6x10. Die tut es bestimmt auch. Bei Stahlschrauben in Stahl sollten nur 3 Gewindegänge greifen. Das wären bei dir 3mm, die du reinschrauben musst.