Senkkopfschrauben zur Wandmontage von Ikea-Möbeln?

6 Antworten

Dann nimm so was:

Bild zum Beitrag

Gibt es in allen möglichen Größen und Längen!

 - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)  - (Handwerk, Möbel, IKEA)

shagdalbran  07.11.2019, 08:14

Das wäre auch mein Rat. Selber oft genug verwendet...

Warum eigenen sich Senkkopfschrauben laut Ikea nicht zur Wandmontage?

Weil Senkkopfschrauben am Kopf konisch zu laufen und so die Auflagefläche zu gering ist um 100% Stabilität bei Hänge Möbelstücken zu gewähren.

Eine Unterlegscheibe würde die Druckfläche zumindest vergrößern. Also denk ich mal, das wäre eine Notlösung.

Es gibt sicherlich entsprechende Schrauben. Sonst nimmst du eine sogenannte Rosette, das ist eine Unterlegscheibe mit einer konischen Vertiefung für die Senkkopfschraube.

Aber wenn die sagen "keine Senkkopfschrauben" und du tust es trotzdem und das Zeug fällt dir von der Wand oder geht kaputt, dann hast du keine Gewährleistung mehr.

Senkkopfschrauben verformen das Blech des Haltern und können mit der Zeit durchrutschen ... Das mit dem Ringel unterlegen geht.