Schon während Gymnasium-Probejahr wegen schlechter Noten Schule wechseln?

Er ist jetzt 7. Klasse

4 Antworten

Würde mich jetzt mal interessieren was ihr gemacht habt

Wenn er schon selbst sagt dass er nicht aus der klasse rauswill und du ihm quasi ein ulitmatum (kein quatsch mehr machen und bessere noten schreiben oder Schulwechsel) stellst, tust du ihm keinen gefallen. Je nachdem wie er so drauf ist, kanns halt auch schnell sein, dass er im fall 1 mit dem deuck überfordert wird oder 2 die schule quasi "boykottiert" weil er ja gar nicht von der alten runter wollte

Daher - ich hoffe ihr habt ne lösung gefunden, die für IHN gut ist:)

Natürlich kann er auch schon im laufenden Schuljahr wechseln! Und ich denke, es ist sehr sinnvoll, wenn er das tut. Lieber gute Noten an der Realschule als schlechte am Gymnasium - vor allem auch für seine Motivation und Freude am Lernen, denn die geht mit den ständigen Tiefschlägen ja völlig den Bach runter...

Ein eventuell schlechtes Zeugnis in der fünften Klasse sollte aber echt nicht die Grundlage für die Entscheidung für den Wechsel im laufenden Schuljahr sein. Wen juckt denn dieses Zeugnis jemals wieder? Ist doch egal, was in der Klassenstufe dort so drauf steht ;).

MiriMaus123
Fragesteller

Er ist 7. Klasse, hatte ich nicht dazu geschrieben..

HappyMe1984  17.11.2022, 22:25
@MiriMaus123

Auch das Zeugnis der 7. Klasse interessiert später niemanden mehr ;). Selbst wenn er mit dem Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse aufhören sollte, ist erst das Endjahreszeugnis der 8. Klasse das, womit er sich bewerben wird. Eventuell auch noch das vom ersten Halbjahr der 8. Klasse, wenn in der Stellenausschreibung die letzten beiden Zeugnisse verlangt werden. Aber die 7. Klasse ist echt sowas von egal für den weiteren Lebensweg :).

Was meinen denn dein Sohn und die Lehrer? Vielleicht ist es nur am Anfang und die Noten sind auch bei seinen Schulkameraden schlechter geworden? Möchte dein Sohn auch lieber wechseln? Nachhilfe ist keine Option oder sind es mehrere Fächer?

MiriMaus123
Fragesteller

Die Lehrer meinen, er soll lieber jetzt schon wechseln..(das finde ich sehr "motivierend") die setzen uns fast schon unter Druck, und mein Sohn möchte nicht aus der Klasse raus, und ja, ich habe noch ein paar Wochen Zeit gegeben, er will mehr lernen, aber irgendwie schafft er es nicht, es ist zu schwer, auch wenn wir die Aufgaben zusammen machen..er ist unkonzentriert und macht viel Quatsch mit Freunden usw..Ja, es betrifft fast alle Fächer, nur 2 oder 3 Fächer wo es halbwegs klappt, aber da auch nur mit 4en..

baerenhausen  17.11.2022, 22:38
@MiriMaus123

Hast du mehrere Kinder oder betreffen deine anderen Fragen diese Schule und diesen Sohn?

Wenn es mehrere Fächer betrifft wird es natürlich schwierig für deinen Sohn. Ich würde ihm auf jeden Nachhilfe empfehlen, das ist viel effizienter wie wenn du mit ihm lernst. Wenn er selbst in der Klasse bleiben will, solltest du ihm klarmachen, dass Blödsinn und Quatsch machen ab heute tabu sind und er sich „hineinhängen“ muss. Besonders wenn schon die Lehrer auf ihn aufmerksam werden.
Weil wir in der Schweiz ein anderes Schul/Bildungssystem haben, noch eine Frage. Wie alt ist dein Sohn und wie lange geht er noch zur Schule?

MiriMaus123
Fragesteller
@baerenhausen

Er ist jetzt 7. Klasse, also 12 Jahre alt, geht bis zur 10. in die Schule und sollte dann Abitur machen. Aber das wird wohl nichts, ist auch nicht schlimm...Er ist schlau und weiß viel, aber er hat so wenig Lust zum lernen und quatscht lieber usw. Da hilft auch kein Nachhilfeunterricht..Mein anderer Sohn ist anders, er lernt gerne und schreibt 1en und 2en und ist jetzt in einer Begabtenklasse..Ich weiß halt nicht was ich machen soll, man kann ja niemanden zum lernen zwingen, das muss von innen kommen..man muss es wollen..

MrSlowhand129  03.02.2023, 07:15
@MiriMaus123

Wenn Kinder nicht gerne lerne, dann finde ich das Gym. ungeeignet. Wenn bei ihm der Knoten noch platzt kann er immer noch Abitur machen. Eine gute Ausbildung ist auch erstrebendenswert.

Wenn er überfordert ist, kann ein Wechsel sinnvoll sein.