Ich habe mein Probejahr auf einem Gymnasium nicht bestanden und gehe jetzt auf eine Sekundarschule. Darf ich zurück auf das Gymnasium wo ich rausgeworfen wurde?

3 Antworten

Kommt drauf an!

Wenn Du die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe am Ende der Klasse 10 Sekundarschule erreichst, dann schon.

Da hängen die Trauben auf einer Sekundarschule (NRW) allerdings ziemlich hoch: Dafür brauchst Du erstmal 4 Erweiterungskurse, wofür Du Dich erstmal qualifizieren müsstest. Dann bräuchtest Du auch noch einen Schnitt von mindestens 3,0 in diesen Kursen + dem Wahlpflichtfach, also in 5 Fächern. Da kann schnell mal was schiefgehen, entweder dass Du den Schnitt nicht erreichst oder aber Dich gar nicht erst für genügend Erweiterungskurse qualifizierst.

Auf der Realschule (NRW) braucht man hingegen nur einen Schnitt von 3,0 in den drei Hauptfächer und eine Unterteilung in Grund- und Erweiterungskurse gibt es dort erst gar nicht. Dafür aber auch wohl kaum Schüler mit nur Hauptschulempfehlung!

Vor der Klasse 10 bräuchtest Du schon einen Schnitt von mindestens 2,0 über alle Fächer und eine Empfehlung der Schule, um auf Gymi zurück zu können. (NRW)

Wenn Du die Mittlere Reife erfolgreich geschafft und einen entsprechenden Durchschnitt erreicht hast kannst Du es noch einmal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfen darfst du alles, aber die Schule muss dich nicht aufnehmen. Von daher ....