Schöpfer, Gott & Jesus was ist für Euch der Unterschied?

12 Antworten

Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied finden.

Jesus ist Gott.

Jesus ist Schöpfer.

Der Unterschied besteht darin, dass es einen Wanderprediger namens Jesus, der am Kreuz gestorben ist, tatsächlich gegeben haben könnte.

Der Name war damals weit verbreitet, Wanderprediger gab es viele und die Kreuzigung war eine gängige Strafe für schwere Verbrechen in der damaligen Zeit.

Gott ist für mich die Einheit aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. 3 Personen bilden einen Gott. (ausführlich dazu)

Jesus ist der Sohn von Gott dem Vater und als Teil der dreieinigen Gottheit auch Gott.

Der Schöpfer ist Gott, also die Einheit, nicht nur der Vater.

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!

Gott ist der Schöpfer, dieser spricht von sich aber in der Mehrzahl. Im NT wird klar weshalb:

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2 Dieses war im Anfang bei Gott.

3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.

Kol 1,16 Denn in ihm(Jesus) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn.

So wird deutlich, dass nicht allein Gott der Vater der Schöpfer ist, sondern Gott als Einheit.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

"Gott" und "Schöpfer" sind unzureichende menschliche Konstrukte um etwas zu erklären, was -so denn existent- zu viel für unseren kleinen Verstand ist.

Jesus hingegen war ein wohl sehr kluger und gläubiger Mann, der eine Lehre entwickelt hat, die damals voll einschlug; aber sicher kein übernatürliches Wesen. "Sohn Gottes" ist doch eindeutig eine Metapher. Das kann doch nie wörtlich gemeint gewesen sein.

Tommyleinchen59  08.07.2022, 18:15

Doch, das war sehr wohl wörtlich gemeint und entspricht auch den Tatsachen!

okieh56  08.07.2022, 21:16

Wenn man die Trinität ernst nimmt, ist Jesus nicht nur der Sohn Gottes, sondern Gott selbst bzw. ein Teil von ihm - demnach hat er sich selbst mit der „Jungfrau“ Maria gezeugt - also ich bin raus.

Jesus ist Gott und auch der Schöpfer...

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) z. B. auch in Römer 8,9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seiten: