Wie kann es kein Gott geben wenn wir So perfekt erschaffen wurden? Organe Körper etc?

33 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das denke ich auch! Durch Zufall oder Mutation kann komplexes Leben nicht entstehen; auch nicht in Milliarden von Jahren.

Wenn man einen Jumbo-Jet zerlegt und in eine Kiste packt, kann man diese Kiste viele Milliarden Jahren schütteln, doch es wird kein Jumbo-Jet dabei herauskommen, wenn man in die Kiste schaut. Man wird bei jedem Versuch einen wirren Haufen von Teilen haben.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Gott das Universum und das Leben erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4).

Moped85  26.01.2021, 11:52

Dein Vergleich passt Mal so garnicht.

Die Teile halten ja auch nicht von selbst zusammen. Auch wäre das ja keine Weiterentwicklung. Sondern so, als gäbe es den jetzigen Menschen, von jetzt auf gleich.

chrisbyrd  26.01.2021, 11:54
@Moped85

Es wäre die Frage, ob eine hochkomplexe DNA-Struktur von allein zusammenhalten würde. Vielleicht wäre das mit dem Flugzeug sogar einfacher...

In dem Beispiel geht es einfach darum, dass durch Zufall aus den Einzelteilen kein fertiges Flugzeug entsteht - auch nicht nach Milliarden von Versuchen.

Die nächste Frage wäre dann, wo die Teile für das Flugzeug überhaupt herkommen und auch die physikalischen Gesetze (in diesem Fall das Schütteln und Nachschauen)...

Moped85  26.01.2021, 11:56
@chrisbyrd

Na was heißt von allein? Klebstoff könnte dich wohl zufällig richtig verteilen. Aber Schrauben und Schweißnähte?

DerMoerser  26.01.2021, 11:57
@chrisbyrd

Nein. Der Vergleich hinkt. Du musst Schrauben und Nieten festmachen, das passiert nicht durchs Schütteln einer Kiste.

chrisbyrd  26.01.2021, 11:57
@Moped85

Das hört sich für mich trotzdem einfacher an, als dass aus dem Nichts das Universum entsteht mit der Materie, dem hochkomplexen Leben, den Naturgesetzen usw.

Moped85  26.01.2021, 11:59
@chrisbyrd

Für mich klingt das mit Gott auch so, als könne man nicht akzeptieren, das man etwas nicht versteh/erklären kann.

chrisbyrd  26.01.2021, 12:01
@Moped85

Dieser Einwand ist nachvollziehbar. Trotzdem wäre Gott für mich noch die bessere Erklärung als, dass alles durch "Nichts und Zufall" (vereinfacht ausgedrückt) entstanden sein soll.

Abgesehen davon: Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, eben auch die Schöpfung usw.).

Mayahuel  26.01.2021, 12:05
@chrisbyrd

Wer behauptet, dass das Universum "aus dem Nichts" entstand? Die Wissenschaft sicher nicht, da sie das nicht weiß. Sie kann nur spekulieren, was zB vor dem Big Bang war.

Und mit Evolution hat Big Bang auch nichts zu tun.

tommgrinn  26.01.2021, 12:08

doch wird man... kennst du nicht das Gedankenexperiment vom Affen und der Schreibmaschine? Es braucht sehr lange Zeit, aber es passiert genauso wie beim Münze Werfen diese plötzlich auf der Kannte stehen bleiben kann... es braucht nur genügend Versuche.

chrisbyrd  27.01.2021, 14:49

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

verreisterNutzer  15.05.2021, 10:25
Wenn man einen Jumbo-Jet zerlegt und in eine Kiste packt, kann man diese Kiste viele Milliarden Jahren schütteln, doch es wird kein Jumbo-Jet dabei herauskommen, wenn man in die Kiste schaut. Man wird bei jedem Versuch einen wirren Haufen von Teilen haben.

Hä, was ist das für ein blöder Vergleich? Ein Jumbo-Jet unterliegt nicht einer natürlichen Auslese und ist auch nicht dazu in der Lage sich selbst zu reproduzieren, da es ein technisches Gerät ist.

Ja, das denke ich auch! Durch Zufall oder Mutation kann komplexes Leben nicht entstehen; auch nicht in Milliarden von Jahren.

Das zeugt ebenfalls von einem falschen Verständnis der Evolution. Mutationen (spontane Veränderungen im Erbgut) sind kein Zufall. Natürliche Selektion ist ebenfalls kein Zufall, sondern funktioniert durch Anpassung an die Umwelt. Und die Entstehung des Lebens gehört zur Abiogenese und nicht zur Evolution.

Die chemische Abiogenese von Biomolekülen funktioniert im Labor. Unter bestimmten Bedingungen kann Leben entstehen. Aber auch, dass die Abiogenese im Labor funktioniert, ist Kreationisten natürlich egal, da Kreationisten immer noch alle Fakten leugnen.

Es wäre die Frage, ob eine hochkomplexe DNA-Struktur von allein zusammenhalten würde. Vielleicht wäre das mit dem Flugzeug sogar einfacher...

Manche Biologen vertreten die RNA-Welt-Hypothese. Die RNA-Welt-Hypothese besagt, dass primitive Urstoffwechselwege der ersten Generation ausschließlich von speziellen RNA-Molekülen katalysiert wurde. Der Übergang von der RNA zur DNA-Protein-Welt erfolgte erst durch Selektion der ersten tRNA-Moleküle.

Dass Materie aus Materie entsteht ist übrigens ein Fakt. Das konnte sogar mehrfach beobachtet werden. Ich habe es Kreationisten hier mehrfach geschrieben, aber ich schreibe es nochmal:

Materie kann sich sehr wohl selbst organisieren. In wässrigen Lösungen konnten zahlreiche Beispiele von Selbstorganisatiosphänomenen beschreiben werden. Z.B. die Doppelhelix der DNA, Polypeptidketten und Lipidmoleküle.

Wir wissen bereits seit den 1950er Jahren, dass selbst realtiv komplexe, aus Protein und einer Nucleinsäure aufgebaute Proto-Lebensformen wie z.B. Bakteriophagen ihre dreidimensionale Struktur durch Selbstorganisation erhalten.

Die nächste Frage wäre dann, wo die Teile für das Flugzeug überhaupt herkommen und auch die physikalischen Gesetze (in diesem Fall das Schütteln und Nachschauen)...

Das wäre komplett irrelevant, da Flugzeuge nicht mit Molekülen vergleichbar sind. Ein Flugzeug ist ein technisches Gerät und kein Lebewesen.

Aber auch RNA braucht nachweislich keinen Schöpfer, obwohl Kreationisten das ständig behaupten. Man konnte RNA-Moleküle auch im Reagenzglas entstehen lassen.

Dieser Einwand ist nachvollziehbar. Trotzdem wäre Gott für mich noch die bessere Erklärung als, dass alles durch "Nichts und Zufall" (vereinfacht ausgedrückt) entstanden sein soll.

Das behauptet niemand. Die Abiogenese war kein Zufall. Sie funktioniert unter bestimmten Bedingungen und kann daher nicht als Zufall gelten.

Aber das Beispiel mit dem Flugzeug ist ein klassisches Beispiel von kreationistischen intelligent Design Fehlargumenten.

Aber dazu findet man bei der AG Evolutionsbiologie genug Material:

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2020/evolution-design-argument-in-der-biologie.pdf

http://www.evolution-im-fadenkreuz.info/Kap_VIII.pdf

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2013/Die-Evolution-bakterieller-Flagellen.pdf

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2021/der-genetische-code-entstehung-zufall-oder-perfektes-design.pdf

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/pdf/2014/Junk-DNA-Evolution-oder-Design-Signal.pdf

Kajjo  02.06.2021, 16:11

Die unsinnigste Antwort mit dem absurdesten, ireführenden Vergleich wird auch noch ausgezeichnet...

...da haben sich zwei Gläubige gefunden, die gar keine echten Argumente hören wollen.

saasxd  31.07.2021, 21:04

Glaub ich auch

Also du bist der Meinung, dass es einen Schöpfer geben muss weil der Körper, die Organe etc. alles so "perfekt" ist.

Weiß du was unrealistischer ist als Menschen leben, dass der Körper funktioniert, die Organe da sind ect. ? Zu sagen es gäbe einen allmächtigen, allwissenden Gott.

Ich bin ein agnostischer Atheist. Bin immer wieder beeindruckt wie Leute fest davon überzeugt sind, dass ihre Religion richtig sei. Irgendwann wenn wir sterben und es wirklich einen Gott gibt, dann werden es sicher einige bereuen solange eine Religion gedient zu haben und wenn es nach dem Tod nichts mehr kommt, wird man da leider und nicht rechtzeitig die Wahrheit erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Gianpiero545  26.01.2021, 00:50

Ich bin auch der selbe Meinung das es einen Gott gibt Die Antwort der Bibel

Ja. Die Bibel liefert triftige Gründe dafür, warum es einen Gott geben muss. Aber sie hält jeden dazu an, seinen Glauben nicht einfach nur auf irgendwelche Behauptungen zu stützen, sondern mit „Vernunft“ und „verstandesmäßig“ an diese Thematik heranzugehen (Römer 12:1; 1. Johannes 5:20). Welche Argumente liefert die Bibel für die Existenz Gottes?

Die Ordnung im Universum und die Existenz von Leben darin sind Belege dafür, dass es einen Schöpfer gibt. Die Bibel sagt: „Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott“ (Hebräer 3:4). Diese Argumentation ist zwar einfach, aber auch viele hochgebildete Leute finden sie bestechend logisch. *

Menschen haben den innigen Wunsch, den Sinn des Lebens zu verstehen. Dieses Bedürfnis bleibt, selbst wenn alle anderen Grundbedürfnisse gestillt sind. Die Bibel nennt das „geistige Bedürfnisse“. Dazu gehört, dass wir Gott und seine Persönlichkeit kennenlernen und zu ihm beten wollen (Matthäus 5:3; Offenbarung 4:11). Das alles spricht nicht nur für die Existenz eines Schöpfers, sondern auch für seine liebevolle Persönlichkeit, denn er möchte, dass wir dieses grundlegende Bedürfnis stillen (Matthäus 4:4).

In der Bibel wurden viele Prophezeiungen aufgezeichnet, die Jahrhunderte später genau eingetroffen sind. Die Genauigkeit dieser detaillierten Vorhersagen belegt, dass sie von einer übermenschlichen Quelle stammen (2. Petrus 1:21).

Die Schreiber der Bibel hatten ein Verständnis von wissenschaftlichen Zusammenhängen, das ihrer Zeit weit voraus war. Zum Beispiel glaubte man früher, die Erde werde von Elefanten, Schildkröten oder anderen Tieren getragen. Die Bibel sagt dagegen von Gott, er „hängt die Erde auf an nichts“ (Hiob 26:7). Oder ein anderes Beispiel: Die Form der Erde. Die Bibel beschreibt sie korrekterweise als „Erdenrund“ oder „Erdkugel“ (Jesaja 40:22, Douay Version beziehungsweise Pattloch-Bibel). Viele sind überzeugt: Ein solches Verständnis kann nur von Gott kommen.

Die Bibel hat die Antwort auf schwierige Fragen im Leben. Fragen wie zum Beispiel: Wenn Gott doch so liebevoll und außerdem noch allmächtig ist, warum ist dann schon so viel Schlimmes in der Geschichte passiert? Und warum wirkt sich der Einfluss der Religionen oft eher schlecht aus als gut? (Titus 1:16). Viele Menschen können sich diese Fragen nicht beantworten und glauben deshalb nicht an Gott. Doch die Bibel hat zufriedenstellende Antworten.

Du wirst immer welche finden, die nicht an Gott glauben. Entweder halten sie sich nur an wissenschaftlichen Fakten und vergessen hierbei, dass es sich ums Glauben handelt und dafür eben Religionen gegründet worden, zweitens wird es einige Personen geben, die danach fragen werden wer denn Gott erschaffen hat und einige werden dich sicherlich fragen, dass wenn Gott einen Stein erschaffen würde, den er selbst nicht hochheben könnte, wie kann er dann allmächtig sein usw.

Ich bin gläubiger Muslim und glaube an Gott. Selbst wissenschaftliche Tatsachen sind im Koran wiederzufinden bevor man überhaupt darauf kam!

Moped85  26.01.2021, 11:55

Und wieso glauben so viele an verschiedene Götter? Man könnte ja annehmen, das sich ein echter Gott in soweit offenbart, das sich alle einigen können.

verreisterNutzer  26.01.2021, 12:47
@Moped85

Weil es eine Prüfung ist. Würde sich Gott offenbaren wären die anderen Religionen sinnlos und die Prüfung ebenso. Überall auch im Christentum ist Polytheismus die größte Sünde und wird nicht vergeben

Dein Horizont ist zu klein du siehst nur das Ergebnis also das was am Ende rausgekommen ist. Was du nicht siehst sind all die Fehler und Abzweigungen.

Es ist hinterher immer einfach zu sagen das muss Schicksal gewesen sein aber eigentlich ist es nur eine Endlos lange Reihe von Versuch und Irrtum und alles was nicht bestehen kann stirbt aus. So erreichst du am Ende eben etwas das möglichst gut an die Situation angepasst ist.

Im Übrigen ist der Körper nicht perfekt. Als Beispiel Weißheitszähne. Wir können das behandeln durch unsere Technik aber prinzipiell können diese zum Tod führen die Evolution hat das aber nie bereinigt weil wir bevor wir daran sterben uns normalerweise bereits fortgepflanzt haben.

Aber wenn wir perfekt wären wie erklärst du dann sowas wie Weisheitszähne? Krebs? Geburstakrankheiten und die 100.000 andere Sachen an denen der Körper leiden und verenden kann.

Tatsache ist ja wohl, dass nicht Gott die Menschen erschaffen hat (so stümperhaft kann ich mir keinen Gott vorstellen), sondern dass die Menschen sich ihren Gott erschaffen haben, weil sie halt so etwas brauchen. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Wohl aber dass man unter Berufung auf diesen oder einen anderen Gott immer wieder Menschen umgebracht hat und weiterhin umbringt.