Schnuppertag/probearbeiten verschieben?

5 Antworten

Ich finde diese E-Mail enthält zu viele Details, die ich persönlich nicht erwähnen würde. Außerdem ist es schon SEHR kurzfristig, diesen Termin abzusagen. Aber ok, es ist deine Entscheidung!

BEISPIEL:

Sehr geehrte Damen und Herren (ODER direkter Ansprechpartner),

Bedauerlicherweise bin ich kurzfristig erkrankt, weshalb ich den Termin zum Probearbeiten am […] nicht wahrnehmen kann.

Ich möchte Ihnen versichern, dass ich weiterhin großes Interesse an diesem Job habe und mich sehr freuen würde, die Gelegenheit zu bekommen, Sie an einem anderen Termin von meinen Fähigkeiten überzeugen zu dürfen.

Daher möchte ich Sie bitten, das Probearbeiten auf einen anderen Termin zu verschieben.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und hoffe, dass Ihnen durch die kurzfristige Terminänderung keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Freundliche Grüße

XXXXXX

Stefiiii255
Beitragsersteller

Supi, vielen dank

Wenn du den Schnuppertag jetzt absagst, solltest du davon ausgehen, diese Stelle auch nicht mehr zu bekommen. Insbesondere, wenn du mit einem neuen Terminvorschlag so lange warten willst, bis du eventuell noch eine Zusage für eine Ausbildung bekommst.

Und selbst, wenn du doch noch eine Zusage bekommst, was spricht dagegen, die nächsten zwei Monate dort noch zu arbeiten, Geld zu verdienen?

Mein Rat: Mach den Probetag!

Stefiiii255
Beitragsersteller

Kann ich denen sagen das ich nur 2 Monate arbeite will?

Das ist absolut lächerlich.

Ich würde dir raten, trotz Erkältung hinzugehen und ein paar Stunden zu zeigen, dass du auch mal die Zähne zusammenbeißen kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit ausfällst.

Bis zum 1.8. ist noch Zeit - wenn du Juni und Juli im Minijob durchhältst, ist das wenigstens ein kleiner Pluspunkt in einer Bewerbung, also kauf dir heute Aspirin und ggf. eine Maske, koch dir einen schönen Tee, ruh dich aus. Und dann steh den Tag morgen durch!

Stefiiii255
Beitragsersteller

Kann ich denen sagen das ich nur 2 Monate arbeite will? Oder soll ich lieber nichts sagen und dann kündigen

DODOsBACK  30.05.2024, 14:32
@Stefiiii255

Können kannst du vieles, ich würde erst mal nichts sagen. Wenn man dich konkret auf Zukunftspläe anspricht, kannst du ja erwähnen, dassdu hoffst, noch einen Ausbildungsplatz zu finden, ich würde aberin dem Zusammenhang offen lassen, ob ich den Job dan kündige oder zusätzlich weitermache.

Und wer weiß - wenn du dich gut anstellst, ist vielleicht sogar eine Ausbildung beim Nebenjob-Arbeitsgeber möglich...

So musst du schon gleich anfangen. Das macht bestimmt einen guten Eindruck.

Verschiebe das Probearbeiten doch einfach :)