Schnuller abgewöhnen Kleinkind?
Ich war letzten Mittwoch beim Zahnarzt mit dem vierjährigen Kind.
Dort sagte man mir der Schnuller muss weg. Kind hat Schnuller nur zum einschlafen
Am nächsten Tag hatten wir den Deal mit der schnullerfee, ohne Schnuller klappt es ABER jeden Abend 1,5-2 Stunden einschlafbegleitung, sie will nicht mehr in ihrem Bett einschlafen, ich werde jede nacht 5-8x geweckt. Ich komme an meine Grenzen, es geht nicht mehr ich hab niemanden der mir mal ne Nacht das Kind abnimmt damit ich schlafen kann.
Es kann doch nicht so schlimm sein dass das Kind zum einschlafen nen blöden Schnuller hat oder ? Sie liegt jetzt wieder seit 1,5 Stunden wach neben mir. Nein sie ist müde, nein nicht zu müde. Es ist die geregelte Zeit zum schlafen wie immer. Kein mittagsschlaf,Kita zum auspowern.
Ich bin völlig am Ende und brulle jeden Abend nur Rum
3 Antworten
Ich verstehe Deine Verzweiflung! Habe zwei Schulkinder. Bei unserem Sohn war es so: Eines Tages warf er den Schnuller in eine Schublade und sagte: "Den brauche ich nicht mehr". Zähne, gerade Milchzähne, sind im Moment nicht so wichtig wie Deine Ruhe. Das ändert sich alles mit der Zeit. Nicht verzweifeln, so ist der Job der Eltern! Vermutlich der härteste Job der Welt!
Mit 4 ist es schon recht alt für einen schnuller.
Ich habe bein ersten mit 2 ca angefangen abzugewöhnen. Habe nach und nach dem nuckelansatz mit der schere eingeschnitten und so sind die leider alle schon 'so alt gewesen, dass sie jetzt leider kaputt sind'.
Hab dann ein neues schnusetuch als Ersatz geschenkt, damit wars in Ordnung.
So hab ich's auch gemacht. Zahnarzt sagte der Kiefer verschiebt sich durch das langjährige Nuckeln und man sah es bereits. Meine Tochter hat sich noch einige Wochen die kaputten Schnuller an die Backe gedrückt zum Einschlafen 😉
Naja man muss ja nicht alles machen was die anderen machen.
Wenn der zahnarzt bedenken hat würde ich auf ihn hören. Da musst du dann durch.
Du tust deinem Kind keinen Gefallen wenn es vielleicht sonst jahrelang ne zahnspange braucht
Nein da muss ich definitiv nicht durch.
Das Kind braucht definitiv keine Zahnspange nur weil es zum Einschlafen die Schnuller hat
Nein hat sie nicht ? Es gibt keine Fehlstellung der Zähne 😉
Hab ich auch nicht behauptet. Aber der Zahnarzt ist ja der Meinung der Schnuller muss weg. Hat ja auch seine Gründe.
Ja weil das eine standardaussage von Ärzten ist
Ja aber dafür gibt's ja eine Grundlage. Die sagen es ja nicht zum Spaß.
Die Zeit wird vorübergehen. Das dauert ein wenig und dann hat sie sich daran gewöhnt und du kannst wieder schlafen.
Halte durch, ich weiß es ist schwer.
Ist aber auch nichts dabei wenn sie eben in deinem Bett schläft wenn es für sie dann einfacher ist.
Nein sie gewöhnt sich zu schnell dran bei mir zu schlafen. Sie bekommt den Schnuller jetzt wieder zum einschlafen, mir reichts
Na, dann schläft sie halt bei dir wenn sie die Nähe braucht, glaub mir, sie zieht wieder aus.
Aber nachdem du die Entscheidung ohnehin schon getroffen hast, erübrigt sich die Frage.
Super und dann sieht sie aus wenn sie 18 ist und dann bin ich alt und habe von meinem Leben nichts mehr
Du meinst, sie schläft jetzt in deinem Bett bis sie 18 ist? Ganz sicher nicht!
Das ist mir egal, das gibt's bei mir nicht regelmäßig, 1-2x die Woche und immer ist sie krank
Schön, ich hab's zugelassen so lang weil's alle anderen auch haben. Mir egal sie bekommt das nervige Ding jetzt zum einschlafen wieder. Ertrage das nicht mehr