Warum schläft mein Baby nicht und schreit ohne Grund?

3 Antworten

 sagem gute nacht und gehen raus leider schreit er dann weiter

es will nicht verlassen werden. Bleibt beim Kind und akzeptiert, dass es das Alleinesein noch nicht ertragen kann.

Serafinalila805
Beitragsersteller

Ok danke für den tipp wir werden das mal versuchen

Nordlicht979  04.06.2024, 07:32
@Serafinalila805

Wie ich sehe, bist Du noch Schülerin. Vermutlich gibst Du das Kind in der Schulzeit in einen Hort - kann das sein? Dann hat das Kleinkind bereits Erfahrung mit Einsamkeit und Verlassenheit - dem Gegenteil von Geborgenheit.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber bei Kindern zwischen 1-3 Jahren ist die Verlustangst sehr groß und die Kita Eingewöhnung macht es nicht besser. Dein Kind braucht aktuell seine primäre Bezugsperson um sich sicher zu fühlen. Da geht man nicht raus und lässt das Kind schreien sondern legt sich dazu. Versetz dich doch mal in seine Lage, er weint und ihr geht einfach weg. Wie allein und hilflos muss man sich da fühlen?
Manche Kinder können super allein schlafen, andere brauchen die Nähe ihrer Eltern. Willst du schlafen, dann leg dich zu deinem Kind und gib ihm die Sicherheit die er benötigt

Serafinalila805
Beitragsersteller

Ja man muss dszu sagen das unser kind sehr pflegeleicht ist die Eingewöhnung an sicht macht keine Problem und wir kuscjeln immer wine weile bevor wir das zimmer verlassen da wir einfach anfangen wollen zu trainieren das er auch alleine schlafen kann nur weiß ich nicht ab man das jetzt schon machen kann oder tatsächlich einfach noch damit warten muss

Pharmaengel  04.06.2024, 07:58
@Serafinalila805

Meine Tochter ist 3 und schläft im Elternbett. Ich seh das einfach anders. In anderen Kulturen, wie in Afrika käm nie jemand auf die Idee sein Kind in einen anderen Raum zu legen, die schlafen bei den Eltern, bis sie alt genug sind. Auch Tierbabys schlafen immer bei der Mutter, bis sie ausgewachsen sind. Nur wir Neuzeitmenschen glauben, es macht Sinn das Kind wo anders hin zu legen. Und manche Kinder schlafen allein auch tatsächlich besser, aber Viele halt nicht.

Myop86  04.06.2024, 10:19
@Serafinalila805

Alleine schlafen ist nichts, was man trainieren kann. Zumindest nicht, wenn einem die Bedürfnisse des Babys wichtig sind. Dein Baby ist kein Hund.

Alleine einschlafen und durchschlafen hängt mit der Gehirnreife zusammen und entwickelt sich in den ersten 3 Lebensjahren.

Feste Rituale helfen, lege dich zu deinem Kind, erzähle, streichle es, ... das funktioniert

Serafinalila805
Beitragsersteller

Ok vielen danke werde ich machen.☺️