Warum ist mein Kleinkind IMMER unzufrieden und Quengelig?

Schwimmakademie  02.09.2024, 08:52

sind alle Vorsorgeuntersuchungen gelaufen? mit welchem Ergebnis?

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja klar, alles super. Top entwickelt, so wie es soll

urlifri  02.09.2024, 20:36

Wie lange schläft er Mittags?

WinterFeee
Beitragsersteller

Eigentlich immer von 12-14 Uhr ca momentan schläft er aber immer erst ab 16-20 Uhr ca ..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Kind bist der ganze Schlafrhythmus durcheinander gekommen. Von 16 -20 Uhr ist zu lange, versuch ihn Abends hin zuhalten oder versuch doch mal ihn früher wie 16 zum schlafen zu bringen, jeden Tag ein bisschen weck ihn aber nach 2 Stunden wieder auf. Bei meiner jüngsten habe ich mich neben das Bett gesetzt und vorgelesen, der Text war dabei nicht so wichtig, nur meine Stimme. Ich weiß das ist stressig aber am Ende lohnt sich das. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich habe 5 bereits Erwachsene Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

urlifri  03.09.2024, 16:07

danke fürs Sternchen

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja, das werde ich jetzt auch mal versuchen. Gestern haben wir ihn auch früher geweckt obwohl ich ihn eigentlich immer schlafen lassen wollte und siehe da er hat um 20:00 Uhr geschlafen 🙏🏻 Vielen Dank!

Bei uns war es damals genauso. Mein Sohn war in diesem Alter tagsüber auch sehr quengelig. Der Mittagsschlaf zog sich ewig hin, bis er endlich eingeschlafen war, und wenn er aufwachte, war er total quengelig und unzufrieden. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ihm der Mittagsschlaf gar nicht gut tut, weil er dadurch auch abends später ins Bett ging. Ab etwa zwei Jahren habe ich den Mittagsschlaf dann ganz weggelassen. Danach wurde alles besser. Allerdings musst du darauf achten, dass dein Kind insgesamt genügend Schlaf bekommt. Ich kannte meinen Sohn damals schon gut und wusste, dass er schon immer weniger Schlaf brauchte als seine Altersgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter braucht er ca. 13 Stunden Nacht Schlaf. Das ist nicht gut, wenn er um 1 ins Bett geht 😅 wie passiert sowas? Das klingt nicht nach geregeltem Tagesablauf 😅

Er sollte zwischen 19-21 Uhr im Bett sein. Das solltest du irgendwie hin bekommen.

Schaut dein Kind auch mal Fernseher oder spielt am Handy? Wenn ja, dann würde ich das einstellen. Das macht Kleinkinder verhaltensauffällig.

Tatsächlich kann es sogar sein, dass 1 Mittagsschlaf zu wenig ist und er eigentlich noch 2 Tagschläfchen bräuchte. Das würde bedeuten, dass dein Kind immer „drüber“ ist und deshalb so Energiegeladen und übellaunig, überreizt.

Theoretisch ist auch das Gegenteil möglich, dass der Mittagsschlaf zu lang ist. Ich tipp aber eher auf das Gegenteil.

WinterFeee
Beitragsersteller

das weiß ich. Normalerweise geht er um 18/19:00 SPÄTESTENS ins Bett.

Momentan will er einfach nicht. Wir legen ihn wie gewohnt ins Bett, streicheln ihn und er schreit wie am Spieß. Wenn wir ihn zu uns ins Bett holen will er auch nicht, dann liegt er bei uns und ist wach und möchte nicht schlafen.

Unser Tagesablauf ist geregelt, wir werden gegen 08:00 Uhr ca wach und es gibt Frühstück

gegen Mittag geht er in den Mittagsschlaf so gegen 12:00 Uhr, danach gehen wir auf den Spielplatz oder unternehmen ( jenachdem ob mein Mann frei hat ) andere Dinge, gehen spazieren etc.
Abends gibt es Abend essen und da wird nochmal was zusammen gespielt und gegen 18/19 Uhr geht es ins Bett.
Aber jetzt seit 2-3 Tagen eben nicht mehr. Da WILL er nicht schlafen.

UND NEIN HANDY bekommt er nicht, genauso wenig TV.

WinterFeee
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Normalerweise 2 Stunden ca. Momentan schläft er mittags 4-5 Stunden. Ich möchte ihn dann aber auch nicht wach machen, deswegen wird er dann auch erst um 01:00 Uhr schlafen gehen.

Pharmaengel  02.09.2024, 12:52
@WinterFeee

Ok. Aber dann kann es ja nicht besser werden. 1,5 Stunden reicht eigentlich.

  • Wachstumsschub
  • phase
  • veränderung
  • krankheit

all das beeinflusst das Verhalten des Kindes.

Klingt nach einer herausfordernden Phase für euch, aber nicht das was nicht mit ihm stimmt.