Schnelle Hochzeit noch vor Hauskauf?
Mein Lebensgefährte und ich haben kurzfristig die Chance bekommen ein Haus zu kaufen. Die Finanzierung ist bestätigt und der Notartermin steht bereits nächste Woche an. Da wir sowieso dieses Jahr heiraten wollen, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die standesamtliche Hochzeit spontan vorzuverlegen.
Meine Frage ist: bis wann muss die Hochzeit erfolgt sein?
Vor Unterschrift des Kaufvertrags oder vor dem Eintrag im Grundbuch?
8 Antworten
Hallo,
noch am rande.
Sobald ihr das Haus gekauft habt...investiert bitte 300 oder 400 Euro bei einem Notar, indem geregelt wird, was geschehen soll, wenn ihr beide nicht mehr zusammen seid, oder eine Partei ableben sollte ! Sehr wichtig auch, wenn z.B. Kinder da sind !!
Bei uns ist z.B. alles notariell geregelt, Wohnrecht bis zum Lebensende (falls eine Partei ablebt), wer das Haus mal bekommen soll, etc.
Liebe Grüsse RODIUM
Kann ich nur bestätigen, gut angelegtes Geld, das im schlimmsten Fall viel Sorgen und Kosten spart. Lasst euch die Punkte aber auch wirklich im Detail erklären und lest die Formulierungen nochmal nach. Gibt genug Kommentare, die auch kostenlos zugänglich sind.
Wenn beide im Grundbuch als EIgentümer eingetragen werden und auch die Finanzierung steht, dann ist doch soweit alle geregelt.
Den Rest kann man in Ruhe vor der Heirat vertraglich regeln.
Ihr steht beide gleichberechtigt im Grundbuch und schuldet zu gleichen Teilen.Da ädert eine heirat gar nichts, nur beim eventuellen Erben ist natürlich ein Unterschied vorhanden.
Hallo,
Schau mal hier
Liebe Grüße Rodium
Ob verheiratet oder nicht. Zwei Käufer werden im Grundbuch eingetragen.
Eine Heiratsurkunde muss zwecks Eintragung im Grundbuch nicht vorgelegt werden oder anders formuliert, das Grundbuchamt interessiert es nicht ob die neuen Eigentümer verheiratet sind oder nur ein Verhältnis haben.
Da wir sowieso dieses Jahr heiraten wollen, stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die standesamtliche Hochzeit spontan vorzuverlegen.
Nein, das ist nicht sinnvoll. So ein Hauskauf und Umzug ist eine Herausforderung. Vieleicht hat sich das mit der Hochzeit danach auch schon erledigt.
Hallo, es macht sehr wohl einen Sinn, ob man zum Zeitpunkt des Hauskaufs verheiratet ist oder nicht ! Das hat letztendlich mit viel Geld und Stress und Ärger zu tun. Aber vor allem mit dem Grundbucheintrag!
Woher ich das weis, bin selber Hausbesitzer.
Woher ich das weis, bin selber Hausbesitzer.
Wir sind beei druckt. Und deshalb ist man nun Grundbuchexperte?
Ich bin Immobilienhändel und verkaufe gelegentlich auch Grundstücke an Leute, die kurz vor der Heirat stehen. Ob die Frau nun noch mit ihrem Mädchennamen eingetragen wird oder mit dem Familiennamen nach der Hochzeit ist ohne Bedeutung.
OK, und die nachträgliche Änderung im Grundbuch ist dann kostenlos. Und der Notar natürlich auch....oder ?
Hallo,
Grundbuch ist eine Sache, aber die Finanzierung unterscheidet sich deutlich.
Zum Nachteil, wenn beide nicht verheiratet sind.
Liebe Grüsse Rodium