Schnell auser Atem beim Fussballspielen in den letzten Wochen, was könnte es sein?

Marsreisender  24.09.2024, 22:22

Was heisst immer wieder Phasen? Wie oft im Jahr oder im Monat?

nickyjam
Beitragsersteller

Ja mal habe ich Wochen da renne ich mich zu tod und fühle mich volle power und jetzt habe ich das Gegenteil

Marsreisender  24.09.2024, 22:47

Das beantwortet nicht meine Frage. Wie oft passiert im Jahr so eine negative Phase???

nickyjam
Beitragsersteller

Kann ich leider jetzt nicht einschätzen aber vielleicht 2-3x

2 Antworten

Also, 2-3 mal im Jahr ust vollkommen ok. Jeder Körper unterliegt Schwankungen. Man ist nicht immer gleich trainiert. Sehr oft trainiert man zu bestimmten Zeiten im Jahr plötzlich mehr und wundert sich, warum man ne schwache Woche hat. Ausserdem hast du grad Spielzeit. Da geht's an due Grenzen. Dazu trainierst du unter der Woche normal weiter. Spitzenmannschaften steuern das Training unter der Woche über Laktatmessungen. Ist diese beim Training zu hoch, wird mit Pausen gegengesteuert. Diese Möglichkeiten hast du natürlich n7cht und brauchst du auch nicht. Schwache Phasen sind normal, der Körper signalisiert dir damit, dass er mal n bissl zurückfahren will. Geh mal in solchen Wochen weniger zum Training, nur die Pflichttrainings. Du kannst da getrost auch mal ne Woche Krafttraining auslassen.

nickyjam
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort, ich werde dies mal so ausprobieren.

Ich muss mich fast zwingen dann auch nicht ins Krafttraining zu gehen weil ich mache das schon seit 7 Jahre so und es ist wie ein muss auch noch ins Krafttraining gehen zu müssen.
Aber vielleicht ist das die intelligentere Lösung.

Folgst du einer bestimmten Diät? Trinkst du genug? Wie sieht es mit dem Schlaf aus in letzter Zeit?

Irgendwie Stress auf der Arbeit oder mit der Familie? Hat sich was an deinem Leben vor kurzem geändert? Bist du mal krank gewesen?

nickyjam
Beitragsersteller

Ich esse einfach gesund und trinke ca 2Liter am Tag. Schlafe 6-8Stunde. Arbeit habe ich immer stress..

Krank war ich nicht.

niederbayernbua  25.09.2024, 18:34
@nickyjam

Dann ist gut wenn du nicht krank warst da ein Schulkamerade seit er Corona hatte ähnliches hat leider und jetzt aufgehört hat mit Fußball.

Pass auf dich auf und gönn dor wenns zu schwer fällt auch mal ne Pause statt gegen den Körper zu kämpfen.

Drück dir die Daumen