6x die Woche Sport, zu viel?

4 Antworten

Nun erst einmal ist das Training beim Fußball was komplett anderes als Krafttraining. Ich weiß gar nicht warum die Leute das immer wieder versuchen. Wenn du mit Fußball die Beine trainierst, dann kannst du für den Oberkörper ja Fußball spielen gehen..

Nein, nein und noch mal nein. Wenn trainiert man den ganzen Körper. Das fängt von Vorteilen an, wie der Ausschüttung von Wachstumshormone die nicht ausschließlich nur lokal wirken über die Optik, die relativ bescheiden aussieht, wenn man den halben Körper weglässt bis hin zu fehlender Kraft bei Übungen wo man die Beine mit einsetzen kann oder Haltungsschäden oder Verletzungen, weil man ggf. höhere Gewichte nutzen kann und irgendwann in einer Teilbewegung oder ähnliches die schwächeren Muskelgruppen mit den höheren Gewicht belastet.

Ansonsten gilt Trial and Error. Wenn es dir zuviel wird, dann wirst du das merken und kannst reagieren. Ich hab z.B. den Großteil meiner Trainingszeit regelmäßig auch zuviel trainiert, alle paar Wochen/Monate kamen dann eben 2-3 Tage wo total die Luft raus war, ich mir mal komplett freigenommen hab und dann ging es weiter.

Mehr ist nicht immer mehr aber Übertraining im Sinne von totale Erschöpfung mit Kraft- und Muskelabbau usw. ist etwas, dass für die meisten sehr weit weg ist. Nach zuwenig und genau richtig kommt eben auch noch ein großer Bereich der nicht optimal ist aber wo es trotzdem, ggf. etwas langsamer, voran geht.

Das Prinzip der Superkompensation ist da auch weniger das Problem. Du kannst dein Training beim Fußball nicht mit Krafttraining gleichsetzen. Frage wäre also eher ob du insgesamt genug Energie hast. Aber wie gesagt probier es aus und hör auf dein Körper.

Mal ein Beispiel von mir, ich trainiere alle zwei Tage schwer. Im Grunde immer noch ein alternatierender Ganzkörperplan, wobei ich gern mal die Übungen wechsel und was neues probier. An den Tagen dazwischen werden mal neue Übungen probiert, ohne große Gewichte, quasi ein wenig Techniktraining und Drehnen und co. Dazu fahre ich innerhalb der Wochentage gut 60-120 Minuten Fahrrad, bei relativ hoher Belastung und das geht schon viele Jahre gut.

Darüber hinaus ist man natürlich auch so aktiv und nutzt seine Fitness, sei es mal ne Runde Basketball oder Fußball, im Sommer ein wenig Inlinerfahren mal etwas Seilspringen, je nach Gusto.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

apachy  14.03.2017, 18:45

Sollte natürlich oben heißen für den Oberkörper Handball spielen gehen :)

Hallo! Wollte hier gerade ansetzen aber alles Wichtige hast Du in der Antwort von Apachy.

 Man muss wissen was man will, das sind halt Sportarten die gegeneinander laufen. Sieht man es allerdings von der Gesundheit her so passt es - in Maßen betrieben.

Ab einer gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört.

Wenn dann trainiere eher im Bereich Kraftausdauer.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Zu viel, wenn du es übertreibst hast du ein sehr hohes Risiko etwas Bsp. die Wirbelsäule zu beschädigen und kannst dann später wenn du erwachsen bist nur maximal 20 Kilo heben. Besser Vorsicht als Nachsicht!

Du wirst das nur 2 Monate mit Erfolg durchziehen können, danach geht es Bergab