Schneiden alle normalen Exponentialfunktionen die y-Achse bei 1?

3 Antworten

Ja, eine Zahl (außer 0) hoch 0 ist immer gleich 1. Um das zu verstehen, kann du die Umkehrfunktion betrachten, also den Logarithmus der funktion y =a^x auf beiden Seiten anwenden. Wenn du mit dem Logarithmus vertraut bist, wird es dir sofort einleuchten. Sonst erstmal als gegeben hinnehmen.

ja.
denn bei x=0 ist für jedes b ausser 0
b^0=1
egal was b ist.

von daher gehen alle funktionen
f(x)=b^x, b ungleich 0, durch den punkt
P=(0/1).

Na klar. Setzte doch einfach x = 0 in die Funktion ein. Was erhälst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.