Lösung der Gleichung f(x) = 5?
Wenn der Graph der linearen Funktion f die Steigung 2 hat und die x Achse bei x= 4 schneidet
4 Antworten
f(x) = 5 ist eine konstante lineare Funktion, die für alle x den Wert 5 annimmt. Diese hat eine Steigung von 0 und schneidet daher auch die X-Achse nicht. Passt also nicht zusammen, was Du schreibst.
Wenn ich keine Ahnung habe? Sorry, aber vielleicht solltest Du mal bremsen und keine Urteile fällen, wenn Du nicht andere Antworten zu ähnlichen Themen gelesen hast...
f(x) = 5 ist eine allgemein übliche Schreibweise für die Definition eines Funktionsterms. Somit ist nicht die Frage, ob ich Ahnung habe, sondern ob der Fragesteller in der Lage ist, vernünftig zu formulieren.
Die Lösung der Gleichung f(x) = 5 ist nunmal 5 für alle x.
Und nein, ich brauche keine Hilfe. Danke.
Achso, und:
Wer sagt denn, dass x eine bzw. die Laufvariable ist?
Die Tatsache, dass x in Klammern nach einem Funktionsnamen steht. Wie Du schon selbst sagst:
... bezeichnet lediglich den Funktionswert von f an der Stelle x.
Ja richtig. Ich sagte, dass f(x) den Funktionswert an einer Stelle bezeichnet. f(x) ist somit lediglich stellvertretend für eine reelle Zahl, mitnichten jedoch für eine Funktion.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)#Notation
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Nochmal genauer, was ich meine:
Die Frage ist nach der Lösung der Gleichung f(x) = 5. Die einzige Antwort darauf ist: 5 für alle x.
Wenn man wissen möchte, für welche(s) x eine gegebene Funktion f(x) den Wert 5 annimmt, muss man das auch entsprechend fragen. Beispielsweise: Für welche(s) x gilt f(x) = 5.
Offensichtlich soll ja anhand gegebener Rahmendaten zunächst ein Funktionsterm aufgestellt werden und dann ermittelt werden, für welchen x-Wert die Funktion den Wert 5 annimmt.
Somit könnte man auf die Idee kommen, dass die Definition von f als f: x -> 2x - 8 (oder wie man es üblicherweise schreiben würde: f(x) = 2x - 8) korrekt sein könnte. Dann wäre die Frage aber immernoch falsch gestellt.
Man müsste fragen: für welche(s) x gilt f(x) = 5 und könnte dann umstellen.
Und daher passen die Frage und der Text der Frage auch nicht sinnvoll zusammen.
f(x)=2x-8
Die Grundgleichung einer linearen Funktion lautet:
Dabei ist n der y-Achsenabschnitt. Dafür verwendet man oft auch andere Buchstaben wie b, c oder t. Lass dich dadurch nicht verwirren.
Wenn der Graph der linearen Funktion f die Steigung 2 hat
Dann ist m = 2. Also sieht unsere Funktion nun schon einmal wie folgt aus:
Jetzt müssen wir noch n berechnen:
und die x Achse bei x= 4 schneidet
Damit wissen wir, dass die Funktion durch den Punkt N(4|0) geht. Das würde also bedeuten:
f(4) = 0
Dies kannst du nun in die übrige Gleichung einsetzen:
0 = 2*4+n
0 = 8 + n |-8
-8 = n
Damit lautet die gesuchte Funktion:
f(x) = 2x - 8
Evtl. soll jetzt noch das x ausgerechnet werden, für das f(x) 5 ist?
Darauf bin ich gar nicht gekommen, kann aber gut sein. Solange sich der Fragesteller/die Fragestellerin nicht meldet, werde ich das jetzt aber nicht vorrechnen ;)
Wer sagt denn, dass x eine bzw. die Laufvariable ist? Außerdem ist f(x) keine Funktion, sondern bezeichnet lediglich den Funktionswert von f an der Stelle x. Bitte schreib hier keine Antworten, wenn du von einem Thema keine Ahnung hast.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße
Hans Dieter