Schlüssel von Freundin verloren gegangen - wer zahlt?
Das ist passiert:
Ich war besuch in Bamberg bei einer Freundin, die mir ihren Hausschlüssel geliehen hat. Der passt sowohl unten in die Haustür als auch in ihre Wohnungstür. Als ich zurück nach München bin, haben wir vergessen, dass ich den Schlüssel noch habe. Also habe ich ihn versichert per Post zurück zu ihr geschickt. Als sie ihn von der Post abgeholt hat, stellt sie fest, dass der Brief mutwillig geöffnet wurde und der Schlüssel weg ist.
Nun befürchte ich, dass ich für den Schaden aufkommen muss. Wie sieht das aus, da ich ja die Versicherung für den Brief gezahlt habe und der beschädigt an kam?
Danke für eure Hilfe!
8 Antworten
Da musst du dich an den Support der Post wenden. die können einen Antrag aufsetzen wegen sowas. Aber ob es was bringt andere Frage. Aber eigentlich müsste der Haften der es geöffnet hat. Denn das ist ja Diebstahl und auch noch ein Verstoß gegen Postgeheimnis, glaube das gibt es noch, bin grad nicht sicher.
Danke für die Tipps! das klingt sinnvoll.
Ja hatte sowas mal mit Kopfhörern wurden zwar versandt, sind aber nie angekommen. War mir nicht so wichtig weil es nur um 15 Euro ging. Aber am Ende hat man Kontakt zu der Person die Verantwortlich ist für die Zusteller. Oder sone Unteroffizieren halt. ^^
Auf dem Weg vom Sender zum Empfänger ist die Post verantwortlich. Ich würde deiner Freundin raten sofort alle Schlösser auszutauschen.
Die Post haftet nur im Rahmen ihrer AGB - und danach gibt es bei verlorenem Einschreibebrief maximal 25 Euro. Das weiß man aber erst, wenn der Schaden schon eingetreten ist.
Wurde diese Beschädigung des Umschlags sofort dokumentiert? Wie hoch war der Wert der Sendung angegeben?
Also ich selbst war ja nicht vor Ort, sie hat mir nur Bilder weitergeleitet. Ich denke nicht, dass sie es bei der Post selbst angegeben hat. Obwohl das natürlich sinnvoll gewesen wäre.
Nach dem Wert der Sendung hatte mich niemand gefragt. Ich habe das Gefühl, dass ich schon beim verschicken falsch beraten wurde.
Du kannst Dir das antun: die Post anzeigen, aber es wäre nervenschonender ihr den Schaden zu ersetzen.
Krass, dass man schon versucht was versichert zu versenden und dann ist sowas die einzige Option! Aber ja, post anzeigen klingt nicht gerade erfolgsversprechend.
Wenn du eine Haftpflicht hast, übernimmt sie den Schaden
Wohnst du bei deinen Eltern u bist schüler /azubi, übernimmt das deren
Ansonsten dein eigener Geldbeutel.
Mach ne Anzeige bei der Polizei. Oder sie indem Falle wäre wohl noch das beste. Aber da sie ja irgendwie bei sich reinkommen muss. Würde ich vorerst den Betrag zahlen den sie benötigt.