Schleifbock wird heiß normal?

3 Antworten

Ja, weil 250V Wechselstrommotoren einen miserablen Wirkungsgrad haben, nur etwas über 50%. Gleichstrommotoren sind viel besser. Die Abwärme staut sich im Gehäuse weil nicht wie bei einer Schlagbohrmaschine mit einem Lüfter gekühlt.

"Heiß" ist relativ. Ist halt ein Motor drin und der wird warm. Je nach Modell / Belüftung kanns auch "heiß" sein.

Wird er so warm, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, ohne sich zu verbrennen? Das wäre dann in der Tat nicht normal.

Janek784
Beitragsersteller

Doch man kann es noch anpassen