Umdrehungen pro Minute für schleifstein ausrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzung u=n1/n2=r1/r2=d1/d2

Index 1 Motor

Index 2 Schleifwelle

Umfang vom Kreis U=2*r*pi=d*pi

Umfangsgeschwindigkeit Vu=U*n^(-s)=2*r*pi*n^(-s)=d*pi*n^(-s)

V=Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

r=Raduis in m (Meter)

d=Durchmesser in m (Meter)

n^(-s)=Drehzahl Umdrehungen pro s (Sekunde)

pi=3,14.. Kreiskonstante

Beispiel: n^(-min)=1500 min^(-1)=1500/60 s=25 Umdrehungen pro Sekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Davon ausgehend, dass Du die Drehzahl des Motors kennst, ist die Drehzahl der Schleifachse um das Verhältnis der Radien des Motortreibrades und des Schleifachsenrades höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

McHauke876
Beitragsersteller

Gibt's das auch in ner leichteren Version? :)

Ja die Drehzahl kenn ich und die Radien kann ich nachmessen.

MacMadB  02.06.2020, 18:05
@McHauke876

Größerer Radius geteilt durch kleinerer Radius ist die Übersetzung.

Die Übersetzung multipliziert mit Motordrehzahl ist die Schleifachsendrehzahl.

😎 Oder noch anders:

Wenn r1 der Motortreibradradius ist und r2 der auf der Schleifachse und der Motor mit Drehzahl d dreht, dann sind die gesuchten Umdrehung u in Formel:

u = r1/r2 * d