Was heißen diese Zeichen?

3 Antworten

Das N mit dem Doppelstrich steht für die Menge der natürlichen Zahlen. Das R mit dem Doppelstrich steht für die Menge der reellen Zahlen. Das € bedeutet "ist Element aus".

D. h. x € R bedeutet: x ist Element aus den reellen Zahlen.

Diese Bedeutung haben diese Zeichen immer (solange es um Mathematik geht), nicht nur beim Thema Potenzfunktionen.

Anonymous316
Beitragsersteller

OK aber was sind die reellen zahlen und was heißt elemen aus das kenn ich nur aus Chemie? Und die natürlichen Zahlen sind sowas wie 1,2 und 3 oder also keine Dezimalzahlen?

Rhenane  11.11.2020, 13:13
@Anonymous316

Die Zahlenmengen solltest Du eigentlich in diesem Stadium kennen...

Natürliche Zahlen sind alle ganzen positiven Zahlen, wie Du schon schreibst, also 1, 2, 3, ... (manchmal zählt man auch die 0 dazu)
Zu den reellen Zahlen gehören im Grunde "alle" Zahlen außer die komplexen Zahlen, aber die wirst Du wahrscheinlich in der Schulzeit nicht kennenlernen, d. h. zu den reellen Zahlen zählen alle ganzen Zahlen (positiv wie negativ und 0, abgekürzt mit Z), alle Brüche (also auch alle Kommazahlen [diese Zahlen gehören zu den "rationalen Zahlen", Abkürzung Q]), und alle irrationalen Zahlen, dazu gehören alle Kommazahlen, die man nicht als Bruch darstellen kann.

Eine Menge besteht aus Elementen. Die Menge der reellen Zahlen beinhaltet als Elemente nunmal alle Zahlen, die dem Kriterium "reelle Zahl" entsprechen. "Element aus" heißt dann einfach, dass das in Frage kommende Element aus dieser Menge kommen muss/darf.

Soll bei einer Aufgabe z. B. x € N gelten, und Du rechnest als einzige Lösung x=2,5 aus, also eine Kommazahl (rationale Zahl) und somit keine natürliche Zahl, dann gibt es keine Lösung aus dem Bereich der natürlichen Zahlen und somit wäre die Lösungsmenge L die leere Menge, also L={}.

Das € heißt "ist Element von", R steht für die reellen
und N für die natürlichen Zahlen.

"E" = Element von

R = Reelle Zahlen

N = Natürliche Zahlen