CPU wird 91 Grad heiß?

6 Antworten

Zu warm

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Mysterioeser
Beitragsersteller

Kann ich das irgendwie verringern? Ich habe eine Wärmeleitpaste die nicht für CPU´s geeignet ist, sollte ich mal demnächst in den Laden und mir eine anständige kaufen?

Manche Stresstests wie zB Prime95 in "Small FFT" reizen die CPU bis an die Grenzen in einem unrealistischen Szenario aus. Da werden die schon mal sehr heiß.

Ich empfehle mal Cinebench zu installieren und mehrmals hinter einander laufen zu lassen und dann die Temps vergleichen. Das ist ein relativ realistisches Vollast Szenario.

Mysterioeser
Beitragsersteller

Bei Cinebench R15 wird sie 95 Grad heiß

mistergl  04.09.2019, 13:45
@Mysterioeser

wat? Das ist zu viel. Hast du den Kühler selbst auf die CPU gebaut? Oder war es ein Fertig PC.

Welche Software benutzt du zum auslesen?

Mysterioeser
Beitragsersteller
@mistergl

Ich habe den PC selber zusammen gebaut, zum auslesen nutze ich Core temp 1.14

mistergl  04.09.2019, 13:51
@Mysterioeser

Nimm mal hwinfo oder ein AMD eigenes. Ist das System übertaktet?

Wie ist die Vcore der Kerne unter Vollast bei Cinebench?

Mysterioeser
Beitragsersteller
@mistergl

Das System ist nicht übertaktet, die CPU läuft im Boost bei 4GHz, bei 95 Grad allerdings nur auf 3,7, was bedeutet Vcore?

mistergl  04.09.2019, 13:59
@Mysterioeser

Die Kernspannung der CPU. V=Volt Core=Kern

Bei 3,7 ghz throttelt (taktet temperatur bedingt runter) die CPU bereits. Da sollten eigentlich alle Kerne mit 4,2ghz laufen.

Mysterioeser
Beitragsersteller
@mistergl

Edit: 4,1GHz. im Idle sind es 1.4 Volt und bei Cinebench R15 um die 1,2

mistergl  04.09.2019, 14:03
@Mysterioeser

Nimm den Kühler nochmal runter, wische sauber die Paste weg und mach entsprechend wenig drauf. Am besten holst du eine im Handel. Eine Artic MX zB

Welches Mainboard und welches Bios ist drauf?

Mysterioeser
Beitragsersteller
@mistergl

Aw man, der Kühler war nicht richtig drauf, jetzt sitzt er Ordnungsgemäsß. statt 95 Grad habe ich jetzt 75

Hallo,

das sind doch relativ hohe Werte. Was hast du denn für einen CPU-Kühler? Wie ist denn der Airflow im Gehäuse?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist definitiv sehr warm, da Belastungen von Stresstests aber meist realitätsfern sind, ist das noch nicht allzu kritisch.

Ich würde man den Airflow im Gehäuse kontrollieren.

Vielleicht der Kühler falsch montiert. ... Oder die WLP dick wie ein Zaunpfahl aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst