Nachlauf elektromotor?

2 Antworten

Es ist zwar schwer zu lesen, aber eine Kreissäge wird i.d.R. mechanisch abgebremst, wenn man sie ausschaltet oder der Strom ausfällt.

So Notbremsen sind meistens mechanisch meines Wissens nach. Aber elektrische bremsen sind verschleißfrei. Wenn das also jedes Mal gemacht wird tippe ich auf elektrisch.

Reicht ja schon einen niedrigen widerstand zum Motor zu schalten und dann arbeitet der als Generator und bremst.

stefano167
Beitragsersteller

Muss man einen wiederstand einbauen auf allen drei Phasen

Der wiederstand kann ja nicht im betrieb genutzt weil er zu heiße werden gibt es dort eine schalter(schütz)

jort93  30.03.2019, 11:27
@stefano167

Wenn das symetrisch ist müsste man das.

Wenn ich das designen würde, dann würde ich wohl Relais nehmen die normalerweise offen sind und nur geschlossenen sind solange ein strom anliegt. Das würde so dann auch Bremsen wenn der Strom plötzlich ausfällt.

Aber ich habe nie eine Starkstrom säge von innen gesehen