Wie Enden von PVC-Stange abrunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schleifbock wird sich zusetzen. Man kann bestimmte Schleifmittel je nachdem ganz gut reinigen, indem man Terassenpads dran hält, aber das käme bei PVC auf einen Versuch an.

Feile wird sich ebenfalls zusetzen, aber langsamer und man kann sie mit der üblichen Feilen-Drahtbürste wieder frei bekommen.

Ich würde zumindest für die grobe Form eine Stanley Surform Raspel probieren, nicht zuletzt da ich sowieso zwei Stück von denen herumzuliegen habe. Die schaffen ordentlich was weg und setzen sich nicht stark zu. Es wird aber einiges an Übung erfordern.

Wenn es perfekt werden soll musst du dir jemand mit einer Drehmaschine suchen, und wenn die Stange länger als vielleicht 40 cm bleiben soll, dann muss es sogar eine eher große Drehmaschine sein. Oder halt eine Drechselbank.

daedag
Beitragsersteller

Ich möchte nun auch ein kurzes Feedback geben: Dein Tipp war goldrichtig. Habe mir eine Stanley Surform Raspel besorgt, damit die Rundung grob geformt und dann erst mit einer Feile, dann mit Schleifpapier von grob bis fein so gut es geht perfektioniert. Es ist nicht 100% perfekt geworden, aber für den vorgesehenen Zweck absolut zufriedenstellend. Nochmals vielen Dank!

daedag
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit der Raspel klingt tatsächlich vielversprechend, sind auch preislich soweit ich sehe absolut im Rahmen. Ich denke das ist einen Versuch wert.

hallo,

eine drehbank wo deine pvc-stange passt und eine hand-raspel würde es dir richtig perfekt machen ..feinschliff mit feineren schleifpapier

da sich alles zusetzt, ab und an die raspel mit drahtbürste reinigen..

aber auch da muss man paar anläufe machen..

zuhause ohne Maschinen nur händisch mit raspel grob abhobeln und den feinschliff mit schleifpapier oder handfeilen..

daedag
Beitragsersteller

Danke, also eine weitere Stimme für die Raspel :-)
Drehbank wäre natürlich ideal, das dachte ich mir schon, aber ich befürchte das wird schwierig werden, ich kenne so jetzt niemanden der eine hätte.

Noch eine Idee: Da das Material so weich ist, könnte man versuchen, eine Vorrichtung zu improvisieren, quasi eine handbetriebene Drechselbank.

Du bohrst dazu eine passende Bohrung senkrecht in ein Stück Kantholz, mit einem ausreichend großen Durchmesser, dass sich das PVC frei drehen kann. Das kommt so auf die Werkbank, dass die PVC-Stange parallel zur Werkbank-Oberfläche verläuft. Unten kannst du ein, zwei Löcher reinbohren, um diesen "Spindelstock" mit entsprechenden Tischklemmen zu befestigen.

Als Schneidwerkzeug besorgst du dir einen Viertelstabfräser passender Größe, für eine Oberfräse. Die haben eine Hartmetallschneide. Die Halterung für diesen Fräser baust du ebenfalls aus einem Stück Kantholz, wo du auf der gleichen Höhe wie beim Spindelstock eine passende Bohrung für den Schaft des Fräsers reinbohrst. Diese Bohrung verwandelst du mit einer Säge, einer Einschlagmutter und einer Schraube in eine simple Klemmfaust, ähnlich wie bei meinem improvisierten Dremel-Handgriff auf dem obersten Foto.

Jetzt kannst du die Stange mit der einen Hand in der Führung drehen und mit der anderen das Schneidwerkzeug im Halter an die Spitze der Stange quetschen und hoffentlich Material abschaben, ohne dass die Schneidkräfte zu hoch werden. Man könnte sogar versuchen, Leisten oder weitere Kanthölzer oder so was als improvisierte Führung für den Schneidwerkzeughalter auf die Werkbank zu spannen.

Ich hab es nicht probiert, auf einer Drehmaschine würde es mit Sicherheit gehen. Siehe Video. Aber es wäre immerhin billig und du brauchst hauptsächlich nur einen Bohrständer oder so was, damit die Bohrungen senkrecht werden.

https://youtu.be/ts7WWPEHIL8

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, heimwerken, PVC)  - (Handwerk, heimwerken, PVC)  - (Handwerk, heimwerken, PVC)

Eine Möglichkeit wäre theoretisch noch, einen Viertelstabfräser in der Oberfräse zu verwenden. Man müsste die Fräse halt kopfüber in eine Tischplatte schrauben und dann noch an der richtigen Stelle einen improvisierten Anschlag platzieren, das würde halt einige Versuche in Anspruch nehmen, bis es passt.

Falls der Durchmesser passt. Halbkugeln aus Kunstharz in Eierbechern anfertigen und draufkleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut