Wie Feldstein schleifen und polieren?

1 Antwort

Ich hab's noch nicht versucht. Ich würde damit anfangen, eine Möglichkeit zu finden, das Ding so in den Schraubstock einzuspannen, dass man die glatteste Seite erst mal zu einer möglichst planen Fläche schleifen kann. Wahrscheinlich durch Einlage von zwei Brettern, wo sich der Stein einpressen kann. Sollte der Stein dabei zerplatzen, hat sich die Nummer sowieso erledigt ;-)

Dann die gröbsten Unebenheiten mit Hammer und Meißel wegspitzen und dann mit dem Winkelschleifer und der gröbsten erhältlichen Schruppscheibe abplanen. Diamant-Trennscheiben sägen so was übrigens wie Butter. Macht aber höllisch Staub. Schruppen natürlich ebenfalls.

https://www.gvs.com/en/catalog/elipse-p3-respirator

Alternativ, wenn es mit dem Schraubstock und den Brettern nicht funktioniert, eine Haltevorrichtung aus Holz mit Schrauben und Einschlagmuttern zurechtpfuschen.