''heiße Zitrone'' und „heißen Holundersaft“ als Grippemedizin, wie hilfreich sind die?

5 Antworten

Eine echte Grippe ist eine Viruserkrankung, dagegen sind diese Mittel wirkungslos.

Naja, das fällt unter Hausmittel. Man wirft nicht gleich Chemie ein und du kannst es relativ bedenkenlos einsetzen. Obwohl ich nicht so alternativ veranlagt bin, schwöre ich tatsächlich auf heißen Holunderbeersaft – der hilft wirklich, vor allem Halsschmerzen werden schnell besser.

MrAlfonso
Beitragsersteller
Obwohl ich nicht so alternativ veranlagt bin, schwöre ich tatsächlich auf heißen Holunderbeersaft

Vielleicht ist das Placebo 🤨🤨

T3Fahrer  30.12.2021, 00:10
@MrAlfonso

Glaube ich nicht. Ich bin eigentlich wirklich kritisch, was die Wirksamkeit von irgendwas angeht – sei’s irgendein Hausmittel oder auch irgendein Medikament. Und ich kann es wirklich daran fest machen – und wenn ich es weiter empfohlen habe, habe ich auch eigentlich regelhaft ein positives Feedback bekommen. Es ist ja nicht so, dass jede alternative Medizin Hokuspokus ist. Da sind ja durchaus auch Wirkstoffe drin, die einen positiven Effekt haben. Es muss nicht immer alles aus der Apotheke sein oder aus dem Chemiebaukasten.

Ich bin ja selbst Mediziner, beäuge also auch beide Seiten kritisch. Aber man findet durchaus immer mal wieder Hausmittel, Kräuter, sonstige Nahrungsmittel, die erstaunlich gute Effekte bei bestimmten Beschwerden haben.

Zitrone schädigt den Zahnschmelz ...

MrAlfonso
Beitragsersteller

Aber gegen Holundersaft kann man nichts finden. Der ist einfach perfekt. Schmeckt auch nicht so sauer wie die Zitrone

T3Fahrer  30.12.2021, 00:16
@MrAlfonso

Du darfst nur nicht zu viel davon trinken – sonst kommst du vom Lokus nicht mehr runter… 😉

MrAlfonso
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Wenn man erkältet ist hat man meistens zuhause eh nichts Besseres zu tun, außer league of legends zu spielen und kleine kinder anschreien. Verbringe wohl mehr zeit auf dem Lokus aber besaufe mich mit Holunderbeersaft dafür 🤤

Vitamin C zu erhitzen zerstört es, also höchstens lauwarme Zirone oder Holundersaft

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ach du kacke wie habe ich das vergessen... stimmt

Interessanter weiße habe ich ne halbe seite geschrieben warum man gemüse roh als salat essen sollte und nicht kochen weil man die Vitamine beim Wasser verliert aber tatsächlich, so ist es auch beim Zitronen und Holunder Saft