Schlechtes Zeugnis?
Hallo,
mein Sohn hat trotz Hochbegabung (Iq 160+)
nur ein Zeugnisschnitt von 2,8. Was soll ich tun?
Dies schrieb er mir für die Gründe seiner Zurückhaltung (Meldungen):
- Sinnlosigkeit (87%)
- Unsicherheit (73%)
- Wiederholung (62%)
- Zu einfach (57%)
- Zu müde (2,7%)
- Unwissen (11%)
Häufig zusammen kombiniert
3 Antworten
Ich habe auch Hochbegabung, wobei meine Zeugnisse sehr durchschnittlich waren. Das liegt nach meiner Einschätzung daran, dass man sich durch den Lernstoff in der Schule ziemlich unterfordert fühlt. Für einige ist es sogar so schlimm, dass sie noch nicht einmal das Abitur schaffen.
Das sind aber die besonders schlimmen Fälle.
Da offensichtlich Mehrfachnennungen möglich sind,
hat er anscheinend eine Art Strichliste geführt.
Wenn wir von der Prämisse ausgehen, dass eine gute
Note sinnvoll ist - im anderen Fall können wir das Ganze
vergessen - verstehe ich die Punkte 1, 3 und 4 nicht.
Der Punkt 2 muss oft ohne 5 und 6 aufgetreten sein;
in diesen Fällen ist mir der Grund nicht klar.
Insgesamt klingt es, als ob dein Sohn eher unterfordert ist und sich dann nicht motivieren kann.
Wird er speziell gefördert?
Nein,er geht auf ein normales Gymnasium. Trotzdem kauft er sich oft Mathebücher und schaut viele Vorlesungen
Würde es drinliegen, ihn speziell zu fördern? Womöglich gibt es eine Beratung, die ihn unterstützen kann. Hat er Pläne, was er später tun möchte?
Er äußert häufig sein besonderes Interesse an Mathematik und das er später nur etwas mit Mathematik machen möchte
Ich finde, dass das eine gute Ausgangslage ist. Er sollte sich darauf konzentrieren. Wenn er aber zum Beispiel Mathematik studieren will, muss er wohl schon ein bisschen bessere Noten schreiben, oder täusche ich mich da (bin in der Schweiz zuhause)? Es wäre sicher nützlich, wenn er sich diesbezüglich schlau machen würde und dann Noten schreibt, mit denen er sein Berufsziel verfolgen kann.
Danke für die Antwort. Er hat sich selbstverständlich schon nach Unis umgesehen und ist ganz epicht auf die Uni Heidelberg, wo man auch keinen bestimmten Notendurchschnitt braucht (Filtersystem)
Ach so. Ist das das einzige Kriterium, das für die Uni Heidelberg spricht? Andere Unis könnten interessantere Themen oder Optionen bieten. Einfach den "Weg des geringsten Widerstandes" zu gehen, ist sicher nicht die beste Lösung.
Danke für deine Antwort, laut mehrmaligen suchen habe ich mal etwas von existenziellen Problemen gehört. Meiner Meinung nach könnte das mit dem 1. Punkt Zusammenhängen