Ist es schlecht wenn man in einen Hauptfach als Muttersprachler eine 4 hat?

4 Antworten

Es muss wahrscheinlich an der mündlichen Note liegen.

Zu meiner Schulzeit gab es viele Deutsch-Muttersprachler, die eine 4 hatten. Ich hatte einen englischen Klassenkameraden, der in Englisch auf 3 stand.

Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass jemand automatisch eine 1 bekommen müsste, nur weil er Muttersprachler in dem Fach ist.
Das bedeutet für dich, dass ich mir nicht zu viel Druck machen lassen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ja, ist es. Jedoch reicht die Tatsache, dass es sich um die Muttersprache handelt, nicht allein für gute Noten.

Zähl alle deine schriftlichen Noten zusammen, was du in den Klausuren hattest, und zähl alle mündlichen Noten dazu...

...dann weißt du es, ob es passt, oder nicht.

Vielleicht warst auch im Unterricht so negativ gewesen, dass der Lehrer dir fürs ganze Jahr eine 4 bei "mündlich" gegeben hat und wenn deine Klausuren nicht noch viel schlechter waren, ist die 4 doch fast ein nobles Geschenk... ✌️😇

Schon für die Mittlere Reife war Rechtschreibung fast nix wert, scheiß Textinterpretationen -> 4.

Fun-Fact: In der Oberstufe wurde meine Note besser obwohl höheres Niveau! Hängt in dem Fach viel zu stark am Lehrer, wie die Note wird!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung