Was ist eine Versetzung aus pädagogischen Gründen?

2 Antworten

Wenn der Schüler von den Noten her sitzen bleiben würde, aber man in der Konferenz aus anderen Gründen entscheidet, den Schüler doch mit in die nächste Klassenstufe zu nehmen. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Schüler für mehrere Wochen / Monate in der Klinik war und daher notenmäßig abgerutscht ist.
Es gibt aber auch Fälle, in dem jemand verhaltensmäßig so auffällig ist, dass man sagt: den können wir auf gar keinen Fall wiederholen lassen, der würde nur für Chaos sorgen. Gerade wenn im anderen Jahrgang schon mehrere solcher Schüler sind, überlegt man sich auch manchmal, den Schüler lieber pädagogisch zu versetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

LDanne  21.06.2024, 13:04

Auf welcher Rechtsgrundlage?