Schlechtes Internet?

7 Antworten

Hallo,

das liegt auch an dem Tarif und ganz sicher am WLAN.

Das erste steht im Router (also wie schnell die Internetleitung ist und das WLAN solltest Du mit dem Handy neben dem Router messen oder mit einem LAN.
WLAN ist ein Funksignal und wird durch Hindernisse gestört, am Besten also Sichtkontakt zwischen Router und Empfängerantennen.

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Deine Firtz!Box liefert mit Sicherheit keine 1000Mbit Internet, da DSL aktuell bei 250Mbi dicht macht

Also erstmal rausfinden welche Intergeschwindigkeit nach Tarif anliegen soll und dann auf der benutzeroberfläche gegenchecken, ob die auch so an kommt

Und WLAN... Wird von SO vielen Dingen beeinflusst, dass wenn Du wirklich exzellentes WLAN überall willst Du mit Verstärkern arbeiten musst und diese sollten ihrerseits per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein

Die Fritzbox kann Natürlich nur so hohe Geschwindigkeiten liefern wenn dein Internetvertrag auch soviel liefert. Wenn du ein zb 25mbit Vertrag hast, dann liefert die Fritzbox auch nur 25mbit. Und die Internetgeschwindigkeit am besten immer mit einem Netzwerkkabel testen an einem PC oder Laptop. WLAN ist hier nicht zuverlässig genug um genaue Geschwindigkeitsmessung zu machen

AlterLeipziger  01.03.2022, 16:25

Naja, muss ja nicht gleich MiliBit sein!!

Floskill94
Beitragsersteller

Ja habe ich verstanden aber kann trotzdem ein repeater über den Vertrag aus gehen? Also z.b 20 mbit/s Vertrag aber mit repeater z.b 50 mbits/s?

ILM321  01.03.2022, 16:35
@Floskill94

Nein das geht nicht. Die Geschwindigkeit hängt immer vom Vertrag an was ankommt. Es ist wie bei einer Wasserleitung. Buchst du eine sehr dünne (langsame) Leitung dann bringt es dir nichts dahinter ganz große Wasserleitungen zu verbauen. Der Engpass ist halt an der engsten Stelle. Wenn dein Vertrag 25mbit hat und dein releater bis 50mbit übertragen kann hast du trotzdem nur 25mbit. Und wenn du ein 50mbit repeater hast und ein 100mbit Vertag hast du trotzdem nur 50mbit an den Geräten. Das langsamste Glied in der Kette gibt deine Geschwindigkeit an.

Hast du überhaupt eine 1.000 MBit Leitung?

Zumal die 7590 eh maximal 300 MBit am DSL-Anschluss schafft.

Ich zitiere AVM:

Durch die Nutzung von Supervectoring setzt die  7590 neue Maßstäbe, wodurch Sie bis zu 300 MBit/s im Download am  DSL-Anschluss erzielen.

FRITZ!Box 7590 | Übersicht | AVM Deutschland

Nur weil die Reifen 300Km/h vertragen, fährt das Auto noch lange nicht so schnell. Was für ein Vertrag ist es denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...