WLAN Verstärken, aber wie ohne Verlust?

3 Antworten

Wenn du sagst, das WLAN-Signal kommt garnicht durch die Decke, dann würde ich es mit Powerline versuchen.

Du schreibst "PowerLine ist mit hohem Verlust und instabilem Internet verbunden.", wer sagt das denn ? Powerline muss man an verschiedene Steckdosen ausprobieren, erst wenn man es probiert hat, kann man sagen, dass es nicht funktioniert.

Mein Vorschlag: Versuche es mit Powerline (Rückgabe beim Käufer vereinbaren). Wähle zwei Steckdosen die auf der gleichen Sicherung laufen, die möglichst nahe zueinander liegen (Treppenhaus hat oft die selbe Sicherung). Benutzt du Powerline mit integriertem WLAN, hast du direkt das WLAN im Keller. Benutzt du hingegen Powerline ohne WLAN, So kannst du z.B. eine günstige FritzBox z.B. 4040 im Client-Modus betreiben. Damit hast du dann ordentliches WLAN (5 GHz ac + 2,4 GHz n) und 4 weiter LAN-Anschlüsse im Keller.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Gehört die Villa Euch?

Da zielführendste wird sein, ins Treppenhaus ein LAN- Kabel zu legen und dort mit WLAN weiterzumachen.

Sinaj14
Beitragsersteller

Okay, also Kabel verlegen. Gibt es eine Option die ohne Kabel funktioniert?

Neunter  05.10.2019, 21:04
@Sinaj14

Nein die bequeme Lösung ohne jeden Aufwand gibt es nicht. Außer im Haus unzählige Repeater zu verteilen.