Fritz Box 7590 EB 5GHz Wlan Aktivieren?

3 Antworten

Ich hab die SSID extra geändert, um beide Netzwerke eindeutig zu unterscheiden... (5G angehangen)... Hab irgendwo mal gelesen, dass es schon mal Verbindnungsprobleme geben kann, wenn man das nicht macht... Sonst eben in den Wlaneinstellungen der Fritzbox... WLAN->Funknetz.. Und da was runter scrollen... zumindest in meiner 6591...

mehdi412
Beitragsersteller

Danke. Kann ich dann die Geräte unterschiedlich auf 2,4 GHz und 5GHz verwalten?

RareDevil  13.02.2021, 20:26
@mehdi412

Ja klar... 5Ghz-Geräte kannst Du auch auf dem 2,4Ghz SSID anmelden, oder eben an dem 5Ghz, wie du es möchtest. Hast ja unterschiedliche SSID's... Ich hab als Standard das 5Ghz ausgewählt... Wenn ich mal ein Verbindnungsproblem bekomme, springt es auf das 2,4Ghz mit dem anderen Namen, da ich beide gespeichert habe... Geräte die kein 5Ghz können, sehen nur die SSID mit 2,4Ghz...

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke. Ich Möchte das mein Chromecast Ultra und mein Fire TV auf dem 5GHz Netz ist.

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Hat das 5GHz Netz eine höhere Reichweite

RareDevil  13.02.2021, 20:31
@mehdi412

Nein, eine kürzere... Deshalb hab ich auch das 2,4Ghz auf den Geräten gespeichert... Sollte ich mich im HAus irgendwo befinden, wo der 5Ghz-Empfang mal schlecht wird, ist das 2,4Ghz noch etwas stärker... Aber in der Nähe vom Router sollte es gar keine Probleme geben... Bei mir ist das nur in den Kellerwinkeln, wo ich selten bin ^^... 😁

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok. Ich habe zwei Fernseher. Einen direkt neben dem Router und einen 3 Zimmer weiter. Auf dem Fernseher 3 Zimmer weiter habe ich keine gute Verbindung mit dem CCU. Auf dem Fernseher neben dem Router läuft Stadia Perfekt.

RareDevil  13.02.2021, 20:41
@mehdi412

Ändere die SSID vom 5Ghz und lass die Geräte explizit auf 2,4Ghz.. Ich gehe davon aus, dass der Empfang mit 5Ghz noch schlechter sein könnte... Ausnahme wäre, wenn auf dem 2,4Ghz-Band sehr viele andere Router in der Nachbarschaft sind und gf auch noch die gleichen Kanäle belegen... Auch da gibt es eine Übersicht in der Fritzbox zur Kanalauslastung... Wähle einen Kanal, wo nur wenige in der Umgebung senden... Ab besten wäre ein Kanal, wo keiner ist und 2 Kanäle Abstand zum belegten Nachbarkanal.. Also wenn 3 belegt ist, nimm 6, wenn bis 8 auch keiner sendet... Ist auf dem 2,4Ghz überall die "Hölle los"... Dann kann das 5Ghz ggf besser laufen, weil weniger Störfaktoren aus der Umgebung existieren... Gleiches gilt für Funktelefone und BT.. Senden nahe der 2,4Ghz bzw BT auf 2,4Ghz...

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok also sollte ich noch keine Geräte auf 5GHz erzwingen?

RareDevil  13.02.2021, 20:50
@mehdi412

Das ist individuell... Wenn der Empfang grundsätzlich da schlecht ist, weil die Wände schirmen, dann wird das 5Ghz nichts bringen.. Wenn es durch Störungen anderer Geräte und Nachbarschaft ect schlecht ist, kann 5Ghz was bringen... Ausprobieren und schauen, was im Wlan so los ist... Pauschal kann man das nicht beschließen... Aber hohe Frequenzen haben Grundsätzlich bei gleicher Sendeleistung eine kürzere Reichweite...

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Bei mir liegt es sehr wahrscheinlich an wen Wänden.

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Da es bestimmt an den Wänden liegt. Was könnte das Problem lösen damit ich perfekt auch auf dem anderen fernseher Spielen kann?

RareDevil  13.02.2021, 20:55
@mehdi412

Wenn es an den Wänden liegen sollte, bringt Dir das 5Ghz definitiv nichts....

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Hier steht ein wenig dazu.. Weitere Ergebnisse findet man zahlreich im Internet...

Entweder LAN-Kabel legen, oder ggf ein Repeater unterwegs setzen (ca halbe Strecke).. Kann aber am Ping einbußen geben, da eben noch ein Gerät dazwischen liegt, dass den Netzwerkverkehr regelt und weiterleitet...

Hast Du denn mal in die Kanalauslastungen rein geschaut, wo deine Box sendet und wie viele fremde Netzwerke noch auf der Frequenz laufen?

RareDevil  13.02.2021, 20:57
@mehdi412

Und hast Du Kanäle, die wesentlich niedriger belastet sind? Dann wechsel doch mal auf einen anderen Kanal...

mehdi412
Beitragsersteller
@RareDevil

Die Anderen Känale sind im Durschnitt um die 7-8 Geräte.

RareDevil  13.02.2021, 21:01
@mehdi412

Also alles rel hoch ausgelastet.. 5Ghz ist nichts in der Umgebung? Dann versuche das 5Ghz... Wenn die Wände das 2,4Ghz-Signal reduzieren, dann überlagern die fremden Netzwerke das Signal und wird in dem Mischmasch zu schwach... In dem Fall könnte ein abweichendes Frequenzband Besserung bringen, da dort keine bzw vlt sehr wenige anderen unterwegs sind. Dann wird das schwächere Signal trotzdem besser verstanden... Kneipenprinzip... 100 Leute schnattern auf der gleichen Tonlage.. Einer Qwitscht zwischen, den hört man trotzdem, auch wenn man die anderen nicht auseinander halten kann...

Das ist eigentlich schon immer aktiviert. Dein Endgerät muss das nur unterstützen. Du kannst ja Mal auf fritz.box gehen und dann auf Heimnetz und anschließend auf Funkkanal. Da kannst du alles sehen. Aber durch 5 ghz bekommst du kein schnelleres Internet

RareDevil  13.02.2021, 20:24
Aber durch 5 ghz bekommst du kein schnelleres Internet

Naja, ich schon...

Titelfrage: Erwartest Du jetzt, dass wir den Inhalt der Bedienungsanleitung und FAQn der AVM-Site hier abtippen?

Zu beachten? Ich wüsste nicht was - vielleicht außer den physikalischen Grundsätzen bei Funkgeräten - aber das gilt generell für WLAN - nicht explizit für 5 GHz.