Schlechtes gewissen wenn ich nicht lerne?
Immer kurz vor klausuren, z.b. 1 Wochenende davor, darf ich nichts machen außer zuhause sein und lernen, weil ich dann ein schlechtes Gefühl hab weil ich weiß dass ich in paar Tagen 2 arbeiten schriebe aber was anderes mache...
Wie findet ihr es? Wenn man davor gut gelernt hat, findet ihr dass es in Ordnung ist wenn man am Wochenende dann 24h mit Freunden verbringt, ohne zu lernen?
3 Antworten
Ich bin ja der Ansicht, dass man nicht extra viel für Klausuren/Klassenarbeiten lernen muss. Man sollte nicht extra kurz davor dafür lernen, sondern einfach immer ganz normal lernen. Und die Klassenarbeit ist dann einfach eine Erfolgskontrolle, wie gut das mit dem Lernen gelaufen ist. Wenn man so vorgeht, hat man deutlich weniger Stress.
Dementsprechend braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man dann mal mehr Zeit mit Freunden verbringt. Das Wochenende dient eher zur Erholung. Lernzeit ist eher dann, im Unterricht (wo man konzentriert mitarbeiten sollte, statt mit Freunden zu quatschen) und zu Hause bei den Hausaufgaben. Das sollte sich in der Regel unter der Woche bis Freitag-Nachmittag erledigen lassen.
Es ist in Ordnung, wenn man den Stoff beherrscht.
Zu viel lernen ist auch manchmal nicht gut.
Mach mal die eine Arbeit mit Freunden, die andere lernen und schaue wos besser ist…