Wie bekomme ich bessere Noten?
Wie bekomme ich bessere Noten?
Ich habe in Deutsch eine 5 geschrieben, obwohl ich fleißig gelernt habe. Mein Problem ist, dass ich bei Arbeiten immer extrem nervös bin. Ich habe Angst, eine schlechte Note zu schreiben, weil mein Vater Lehrer ist und dann richtig sauer wird.
Ich lerne wirklich viel, aber trotzdem bekomme ich schlechte Noten – wie jetzt in Deutsch. Das macht mich total unsicher, und ich habe Angst davor, wie mein Vater darauf reagieren wird.
Habt ihr Tipps, wie ich meine Nervosität in Klausuren in den Griff bekommen und bessere Noten schreiben kann?
Bin in der 8ten
Es ist halt auch immer sehr problematisch, da wir in diesem Halbjahr immer nur 2 arbeiten anstatt 3 schreiben.
5 Antworten
Du musst lernen, Deinen Prüfungsstress in Klausuren besser zu bewältigen. Achte schon vor der Klausur bewusst auf Deinen Atem, atme langsam und tief ein und aus. Das hilft Dir, innerlich zur Ruhe zu kommen und klarer zu denken. Nimm Dir außerdem genügend Zeit, die Aufgabenstellung sorgfältig zu lesen und genau zu verstehen, was von Dir verlangt wird. Beginne immer mit der Aufgabe, die Dir am leichtesten fällt und bei der Du schnell einen Einstieg findest. Versuche, Dich nicht von den Erwartungen Deines Vaters unter Druck setzen zu lassen. Gehe Deinen eigenen Weg. Auch wenn einmal eine Klausur nicht gut läuft, ist das kein Weltuntergang. Selbst Dein Vater wird nicht ausschließlich Einsen geschrieben haben. Erkunde neue Lernmethoden, die Dir den Stoff leichter zugänglich machen. Das Pareto-Prinzip kann dabei hilfreich sein: Oft lassen sich 80 Prozent der Ergebnisse mit nur 20 Prozent des Aufwands erzielen. Perfektionismus bringt Dich dabei nicht weiter, sondern setzt Dich nur zusätzlich unter Stress. Gönn Dir regelmäßig kurze Pausen. Nach etwa 25 Minuten konzentrierten Lernens ist eine fünfminütige Pause sinnvoll. Nach vier Lerneinheiten solltest Du eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten einlegen. Diese sogenannte Pomodoro-Technik sorgt dafür, dass Dein Geist sich erholt und Du motiviert bleibst. Ein abgehakter Lernblock vermittelt zusätzlich ein Gefühl von Erfolg. Nutze außerdem Karteikarten, Mindmaps und andere Lernhilfen, die Dir beim Verstehen und Einprägen des Stoffs helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Vielen Dank !!!!! Ich werde die Lernmethode beim nächsten lernen mal anwenden
Spreche das Thema mal bei deinem Vater an. Wenn er Lehrer ist sollte er nicht nur einfach sauer werden sondern mit dir eine Lösung finden können.
Sag ihm das auch so wo das Problem ist und bitte ihn um Hilfe bzw. mache ihm deutlich das sauer werden niemanden hilfreich ist und das Problem dadurch eigentlich ich stärker wird
(er ist Stellvertretener Schulleiter )
Dann ist er ein schlechter Lehrer und als Vater nicht wirklich besser finde ich.
wenn er sauer wird hau ihm das Halt mal um die Ohren das es seine Aufgabe wäre dir das beizubringen und nicht nur sauer zu werden.
So ein schlechter Lehrer ist mein Vater eigentlich nicht. Ich bekomme das mit, weil ich Freunde habe, die bei ihm im Unterricht sind. Ich verstehe ihn auch ein bisschen, denn er muss viel organisieren, weil viele Lehrer fehlen. Es gibt einfach nicht genug Vertretungen, weil viele krank sind oder aus anderen Gründen ausfallen.
Deshalb ist er oft gestresst, vor allem weil der Staat viele unsinnige Vorgaben macht, die die Lehrer dann umsetzen müssen. Das macht es nicht leichter.
Und "schlechter Vater" mhh naja dass will ich nicht wahrhaben..
Sieh zu dass du die Angst los wirst. Wenn dein Vater Lehrer ist, sollte der dir eigentlich helfen können anstatt dir Angst zu machen
Er macht mir keine Angst oder so. Es ist einfach dieses rumgeschreie Zuhause und das geht dann so weit, bis meine Mutter, wie auch mein Vater Ausrastet...
Sag denen das, dass du das nicht möchtest und dass dich das beim lernen hindert und du schon in der Klausur Angst hast sie danebenzuhauen
Ich habe Angst, eine schlechte Note zu schreiben
Mit Angst lernt und leistet es sich schlecht. Das könnte und sollte dein Ansatzpunkt sein.
Gibt es bei dir an der Schule die Möglichkeit, vertrauensvoll mit Lehrkräften, Lernhelfern oder Schulsozialarbeiter:innen zu reden? Diese können dir in diesem Aspekt weiterhelfen, denn es gibt Techniken dafür. Diese sind aber nichts für einen Text auf GF, sondern braucht individuelle Anpassung und Übung.
Ansonsten gilt: Du bist mehr als deine Noten! Ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist.
Ich hatte selbst in Mathematik eine 5 in einem Halbjahr, weil der Lehrer uns Angst gemacht hat. Der ist zum Halbjahr in Pension gegangen und es wurde besser - da wurde mir klar, dass Angst kein guter Lehrer ist. Mittlerweile bin ich selbst Mathematik-Lehrer und mache es besser! (Bzw. versuche es, alles kann man ja nicht beeinflussen.)
Ich hatte vor wenigen Jahren eine Schüler:in, die mit einer 5 im Schuljahr angefangen hat und nach Gesprächen und Hilfe und Anstrengung hat sie am Ende des Schuljahres eine 2 erhalten!
Hallo! Ich bin auch in der 8. Klasse. Also beim lernen eher aktives lernen benutzen also mit mind Maps, etc. Ich achte vor Arbeiten auch meine Atmung und stelle mir bildlich vor wie mein Bauch eine Qualle ist, wenn er beim Einatmen hoch geht und wenn er beim ausatmen runter geht bewegt sich die Qualle langsam. Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas albern aber es beruhigt mich sehr vor Arbeiten. Ich hoffe ich konnte helfen
Momentan kann man aber leider schlecht mit ihm reden, da er immer sehr schlecht gelaunt nach Haus kommt.. Es gibt in der Schule leider einige Probleme, weswegen er ziemlich doof drauf ist.