Schlechter Hauptschulabschluss und jetzt? Weiterbildung?

8 Antworten

Ich denke, dass Du gute Chancen hast, Deinen Schulabschluss zu verbessern. Du hast erkannt, dass Du damals einen Fehler gemacht hast und willst den korrigieren. Meine Hochachtung dafür.

Du kannst Dich z.B. bei der Volkshochschule erkundigen, was da angeboten wird an schulischer Weiterbildung. Es gibt die Möglichkeit der Abendschule. Oder auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, welche Hilfen die anbieten.

Den ersten Schritt mit der Selbsterkenntnis und dem Wollen zum Ändern hast Du gemacht. Jetzt schaue nach vorne und finde den besten Weg für Dich. Welches Dein Weg wird, musst Du selber herausfinden. Du kennst Deine Fähigkeiten und Deine Interessen. Und der 2te Bildungsweg gibt jedem eine Chance, wenn er es denn will.

Du wirst viel Geduld und Ausdauer brauchen, aber behalte Dein Ziel im Blick, dann klappt das auch. Und lasse Dich nicht von dummen Kommentaren verunsichern oder runterziehen. Solche Menschen gibt es immer wieder. Die muss man einfach ignorieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft. Du schaffst das.

Du schreibst nicht, wie du zur Zeit Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Denn wenn du z. B. durch Eltern finanziell unabhängig bist, stehen dir doch noch viele Möglichkeiten offen. Informier dich mal bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt/Jobcenter.

Vorausgesetzt, du bringst längerfristig die Energie auf, viel (und mehr als verlang) zu lernen, schaffst Du es. Hier sind schon viele Vorschläge gemacht worden. Deshalb will ich nur ergänzen, daß ich eine schulische Aus- oder Weiterbildung für besser halte, als nur auf eigene Faust Bücher zu lesen oder sich mittels Google, Youtube usw., um Wissensaufbau zu versuchen. Das kann man natürlich ergänzend tun.

Eins ist klar: Es ist viel persönlicher Einsatz erforderlich!!! Ich wünsche dir viel Glück uns die nötige Ausdauer. Dann wird es schon.

Achso und sag nicht das du das nicht kannst! Mit dieser Einstellung kommst du nicht weiter. Ein höherer Schulabschluss erfordert WILLENSSTÄRKE. Eine Möglichkeit wäre es bis zum.nächsten Schuljahr mit Hilfe einer Nachhilfe die grundlegenden Dinge für den Hauptschulabschluss aufzubereiten damit du gut gerüstet bist um diesen zu verbessern. Ich weiss, das Nachhilfe teuer ist aber du musst dich ja auch nicht an Nachhilfeinstitute wenden. Du kannst auch in die Uni gehn und dort eine Anzeige aushängen das du Nachhilfe suchst bestenfalls von einem/einer Lehramtstudent/in. Da ich selber Lehramt studiere kann ich dir versichern das sich da jemand findet.

Das geht nicht nur dir so. Eine ganze Menge Jugendliche haben keinen guten Schulabschluß, sei es weil sie zu dumm dafür sind oder keinen Bock haben. Ich glaube kaum, daß Du in der Lage bist weiter in die schule zu gehen, denn Mittlere Reife schaffst Du einfach nicht. Daher suche Dir einen Aushilfsjob und bewähre Dich. Wenn Du Glück hast rutschst Du irgedwo in eine Ausbildung rein. Selbst da muß man aber in die Schule und wenn Dir das nicht liegt wird es nochmal schwer. Es gibt halt Menschen die sind für qualifizierte Berufe nicht geschaffen, daher werden die immer auf Aushilfsjobs angewiesen sein. Vielleicht kommt dann mit dem Alter die Reife und Fähigkeit sich weiter zu bilden, daher gibt die Hoffnung nicht auf.

YALER
Beitragsersteller

So eine Antwort ist wirklich nicht so logisch wie du denkst. Das könnte jemanden sogar dazu bringen sich das Leben zu nehmen. Du kannst doch jemanden nicht erzählen das sie eben damit leben müssen und eben dumm bleiben müssen und vielleicht gar keine Arbeit kriegen werden und mit viel Glück bis zum Alt werden damit kämpfen müssen verdammt nochmal. Wenn du nur so eine Antwort hast dann ist es besser du sagst garnichts und behältst deine hässliche Einstellung für dich!

christl10  07.08.2017, 22:08
@YALER

Arbeit gibt es immer. Man muss sich dann aben mit dem niedrigen Niveau abfinden. Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen. Warum sollte man unnötig Hoffnung machen, wenn er selbst schon schreibt was für eine Niete ist.

YALER
Beitragsersteller
@christl10

Ich habe hier nicht nach der Meinung von Menschen gefragt, ob ich das kann oder nicht kann sondern ob jemand weis, ob es möglich ist, das verpasste nachzuholen. Du kannst sagen, nein es ist nicht möglich oder einfach garnichts. Aber du kannst doch einem Menschen nicht erzählen das sie eben damit leben muss und dumm bleiben muss. Du hast doch so gut wie keine Ahnung was genau los ist mit dieser Person. Ob ich das kann oder nicht kann solltest du mir oder irgendjemandem nicht sagen. Schon garnicht wenn du fast keine Ahnung von dieser Person hast.

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich schätze nicht aus BaWü da es da einen Hauptschulabschluss ohne Englisch nicht gibt. Ich spreche jetzt trotzdem mal die Möglichkeiten an die es in BaWü gibt da ich denke das es in den anderen Bundesländern trotz unterschiedlichem Schulsystem ähnliche Möglichkeiten gibt.

In BaWü gibt es ein sogenanntes Berufseinstiegsjahr (BEJ) das wird auf den Berufsschulen angeboten und dient zum verbessern des Hauptsschulabschlusses und dient als Hilfe zum finden einer Lehrstelle.

Ich hatte einen in der Klasse (auf dem beruflichen Gymnasium) der hat es vom BEJ zum Realschulabschluss bis in die Oberstufe des Gymnasium geschafft.

Es ist möglich erfordert allerdings sehr viel Disziplin und vorallem Durchhaltevermögen.