Hauptschulabschluss ohne Schule nachholen

5 Antworten

Einen Abschluss nachholen ohne eine Schule zu besuchen, würde bedeuten, dass Du Dir Unterlagen selbst erarbeiten müsstest. Das ist nicht ganz so einfach, wie es sich vielleicht anhört.

Jawohl, ist möglich. Du bringst Dir alle Themen, die an der Prüfung drankommen, selbst bei. Danach wirst Du an einer normalen Schule geprüft, normale Prüfungstermine. Nennt sich Schulfremdenprüfung.

ich kann nur für Baden-Württemberg sprechen, hier kann man sich als "schulfremder" bei einer Hauptschule vor Ort anmelden und die Prüfung mit den Schülern mitschreiben....

In Volkshochschulen (Abendkurse) werden Kurse zur Erlangung der Hauptschulreife angeboten.