Schule mit 50 noch möglich?
Hallo, meine Mutter ist mittlerweile 50 Jahre alt. Da sie in Marokko die Schule abgebrochen hat und erst mit 18 nach Deutschland gekommen ist, hatte sie nie die Möglichkeit, einen Abschluss zu machen. Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich ist, noch wenigstens einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Ich habe über Abendschulen gelesen und erfahren, dass man dafür einige Qualifikationen benötigt. Ist es möglich für sie, mit 50 Jahren, gebrochenem Deutsch und 30 Jahren Berufserfahrung, einen Abschluss dort zu machen?
4 Antworten
Keine Ahnung. Aber sie könnte sich grob mit dem Stoff vertraut machen, der da so drankommt, z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos für Mathe.
notting
Na klar! Und wenn sie es nur für sich selbst tut. Es wird ihr gut tun, dass zu schaffen und wenn sie sich dahinterklemmt, wird sich ihr deutsch drastisch verbessern. Am besten, sie fängt schon damit an, bevor sie zur Abendschule geht.
Einfach mal ein deutsches Buch kaufen, am besten einen historischen Roman. Dann lernt sie gleich etwas über das Fach "Geschichte" dazu 😉👍.
Und für Mathe, da kann sie Aufgaben von "Lehrerschmidt" nachrechnen.
Ja, ich denke, es ist eine gute Idee, sofort mit Lernen anzufangen.
Ich hab selbst spät meinen Realschulabschluß nachgeholt, dann meinen Ideal-Job gefunden und trotzdem noch, nur für mich, das Abi nachgeholt. Mir hat das soviel Freude gebracht, darum kann ich das nur empfehlen!
Und es ist wirklich ein großer Vorteil, wenn man vorher schon in mindestens einem Fach richtig gut ist.
Moin,
Möglich ist alles! Sie kann es zumindest versuchen. Aber natürlich sollte Sie mit 50 einen guten Grund haben das zu machen und zu schaffen!
Grüße
Das wäre vielleicht ein Fall für die Arbeitsagentur, es gibt spezielle Förderungen für Frauen, die nach längerer Kinder-Pause wieder einsteigen möchten, man muss nur mal anfragen und sich beraten lassen: 08004555500
Sie sind erste die was nettes zu sagen hat. Danke für ihre Antwort.