Wie viel nützt es wenn man ein Buch auf Englisch liest?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch auf Englisch lesen hilft auf jeden Fall dabei die Sprache zu lernen. Ein bereits bekanntes Buch kann etwas einfacher sein, aber man kann sich auch ruhig trauen, ein unbekanntes Buch zu lesen. Eine neue Geschichte macht doch auch viel mehr Spaß.

Empfehlenswert ist es, ein Wörterbuch parat zu haben, und Wörter, die man nicht kennt, gleich nachzuschlagen.

Im Zusammenhang der gelesenen Geschichte neue Wörter zu lernen ist sehr effektiv und macht kaum Mühe. Probiere es aus.

Lesen ist generell etwas, was Menschen bildet und weiterentwickelt, egal, ob man etwas in der Muttersprache oder in einer Fremdsprache, die man entsprechend beherrscht, liest. Denn dadurch wird zum einen Wissen vermittelt und die Fantasie angeregt, aber auch der Wortschatz erweitert und die Ausdrucksweise verbessert. Es ist also sicher auf jeden Fall positiv, ein Buch auf Englisch zu lesen.

Es hilft schon etwas, englische Bücher zu lesen, aber ich finde, der beste Weg, sein Englisch zu verbessern, ist mit einem Sprachpartner, mit dem man täglich in der Sprache kommuniziert.

EIN Buch auf Englisch lesen vielleicht nur begrenzt. Aber wenn man viele Bücher und Zeitungsartikel liest... dann spart man sich jahrelange Probleme und Paukerei im Englischunterricht.

Ich habe nach den ersten 3 Jahren Englisch die Klasse gewechselt, die neue Klasse hatte ein anderes Lehrbuch mit einer anderen Vokabelliste. Das war für mich der Anlass, weg vom "Schulenglisch" zu gehen und einfach englische Bücher und Zeitungen zu lesen. Meine erstes Buch war "All creatures great and small" von James Herriot.

Ich habe danach nie wieder Vokabeln gepaukt oder Grammatikregeln gelernt, und dennoch den Englisch Leistungskurs sehr gut bestanden. Ich wusste dann einfach intuitiv, wie ein Satz sich "richtig anhört" und wie ein Wort von der Rechtschreibung her "richtig aussieht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hilft schon ja zwar verstehst du vielleicht nicht alles aber Serien oder so auf englisch helfen auch aber wnen du halt weißt was die sagen hilft das wirklich mies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten hier sehr gerne