Relativsatz oder "zu + Infinitiv"?

1 Antwort

Kannst du deine Frage bitte klarer formulieren? Mir ist nicht klar, was du wissen willst.

Hallo, ich sehe erst jetzt den Text unterhalb der Frage ... Er ist mir vorhin nicht angezeigt worden, daher die Frage.

Die Antwort lautet: Es ist ein Infinitivsatz mit erweitertem zu-Infinitiv. Dass es sich nicht um einen Relativsatz handelt, erkennst du daran, dass "die" sich ...

  1. nicht durch "welche" ersetzen lässt
  2. nicht auf "Gefahr" bezieht, sondern ein bestimmter Artikel ist, der zu "nächste Stunde" gehört.

Mit Relativsatz würde der Satz etwa so lauten:

Die Gefahr, die darin besteht, die nächste Stunde zu überleben, ist im Flugzeug mehr als dreimal so groß.

Das ist allerdings sehr umständlich, weil der Relativsatz gar nicht nötig ist.

LG

Simon804
Beitragsersteller
Zwischen den Kommas steht zu + Infinitiv? Oder ist Diese Text ein relativsatzt?
Simon804
Beitragsersteller

Ich danke dir deine Hilfe. Ich habe noch eine Frage. Ich habe im Internet gelernt, dass man braucht ein verb vom infinitivsatz, aber es gibt kein verb von der Gefahr.

verbosus  18.12.2022, 19:26
@Simon804

Hallo, Infinitivsätze können zwar von einem Verb abhängen, z.B.:

Er hat beschlossen, Infinitivsätze zu lernen.

In solchen Fällen erfüllen diese Infinitivsätze die Funktion eines Objekts (Frage: Was hat er beschlossen?)

Aber Infinitivsätze können auch - ähnlich wie Relativsätze, daher vermutlich auch dein Problem - Attribute zu einem Nomen sein, z.B.

Er fasst den Beschluss, Infinitivsätze zu lernen.

In solchen Fällen fragst du nach dem Infinitivsatz mit "welche(r/s/n/m) oder "was für ein(e/en/er/em)". In meinem Beispiel:

Welchen/Was für einen Beschluss fasst er?

In dem Beispiel aus deiner Frage:

Welche Gefahr ist in einem Flugzeug dreimal so groß?

LG

Simon804
Beitragsersteller

Vielen Dank!