Wie viele Stunden oder Minuten braucht man am Tag, um Deutsch zu lernen (mit Podcasts, lesen etc.), wenn man schlecht in Deutsch ist?

3 Antworten

Bei mir sind es fast 24h am Tag, seit mehr als 20 Jahren. Mein Deutsch ist immer noch schlecht.

Auf "man" trifft gar nichts zu.

Bei Dir kommt es darauf an, wie gut in Deinem Hirn die Region für Sprache ausgeprägt ist, oder welche Probleme Du im Deutschen überhaupt hast.

Das ist also keine Frage der Zeit, sondern der angeborenen Intelligenz und der Inhalte, die es zu verstehen gilt.

Vielleicht hilft Dir eine Nachhilfelehrerin auf die Sprünge...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Wenn man es richtig macht, schafft man das innerhalb weniger Wochen. Vor einiger Zeit habe ich einem Paar aus dem Ausland Deutsch beigebracht. Die beiden waren bereits in einem staatlichen Deutschkurs, haben aber dort nichts gelernt, weil man man viel zu viel Wert auf die Grammatik gelegt hat.

Ich habe die Worte herausgesucht, die in Deutschland am Häufigsten benutzt werden und habe ihnen die Bedeutung und die Aussprache beigebracht. So bald sie die Worte drauf hatten, habe ich mit diesen Worten Sätze gebildet, sie nachsprechen und aufschreiben lassen.

Dazu habe ich die jeweilige Form der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erklärt und die Deklination. Nach dem sie mein simples System erst mal begriffen hatten, konnten sie nach nur einer Woche selbst die jeweilige Form der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nennen. Ich musste nichts mehr erklären und konnte mich darauf konzentrieren, ihnen immer neue Worte beizubringen.

Innerhalb weniger Wochen haben die beiden ein richtig gutes Deutsch gelernt.

spanferkel14  09.03.2024, 20:49

Seltsam, dass bisher noch niemand sonst auf diese superleichte Deutschlern-Methode gekommen ist. Was ich aber nicht verstehe: Wieso musstest du den Leuten überhaupt noch Wörter (nicht: Worte!) beibringen? Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn du ihnen ein großes zweisprachiges Wörterbuch in die Hand gedrückt hättest. Die notwendige Grammatik beherrschten sie ja schon.

Hast du inzwischen dein eigenes Deutsch-Institut eröffnet? "Mit Fuchssprung ins deutsche Glück"?

Fuchssprung  09.03.2024, 20:53
@spanferkel14

Am Ende haben sie tatsächlich mit dem Wörterbuch allein weiter gelernt und brauchten meine Hilfe nicht mehr. Ein eigenes Institut wäre eine Überlegung wert ;-)