Mama, Mutter oder Mom (Buch)?

Die Geschichte spielt in einem ausgedachten Ort ist allerdings deutsch und mein Charakter ist 15.

8 Antworten

Das kommt sehr auf das Buch an und wo es spielt.

In Fantasy hat "Mom" für mich nichts zu suchen. In meinen Büchern nennt die Protagonistin ihre Mutter Mama und wenn sie über sie redet eben (meine) Mutter.

In einem Buch, das z.B. in England oder Amerika spielt ist es wiederum okay und glaubwürdig.

Als ich 15 war, habe ich meine Mama Muddi, Ma oder Mammimi genannt. Neben Mama natürlich. ^^

Hallo!

Ich würde das abhängig machen

  • vom Setting (Ort/Zeit/Kontext), in dem die Geschichte spielt (in einem klassischen High Fantasy Genre fänd ich z.B. 'Mom' gewöhnungsbedürftig)
  • von der Sprechweise des Charakters
  • von der Beziehung des Charakters zu seiner Mutter

Liebe Grüße!

Wenn die Tochter/der Sohn nach ihr ruft würde ich "Mama" nehmen, bei offizellen Dingen (wenn man anderen Leuten was über seine Mutter erzählt) nehme ich "Mutter"

So verhalte ich mich auch im Leben, bei guten Freunden und Familie ist es "meine Mama" bei Ausenstehenden "meine Mutter.

Welche Sprache man benutzt kommt selbsverständlich auf das Land wo es spielt an. Und "Mutti" ist eher wenn es in der Vergangenheit spielt, früher hieß es nämlich oft so.

Auf jeden Fall nicht "Mom", wir sind hier nicht in den USA...

Mama oder Mutter ist beides OK, je nachdem in welchem Kontext es benutzt wird (ob in dritter Person über die Mutter gesprochen wird oder ob die Person ihre Mutter - mit "Mama" - anredet).

Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Herkunftsland des Protagonisten
  • Zeitpunkt zu dem das Buch spielt
  • Alter des Protagonisten
  • Beziehung zur Mutter
  • Umfeld des Protagonisten
  • Sprachstil/Charakter des Protagonisten
  • Wille der Mutter
  • ...