Wie kann ich am besten den Übergang von Schule auf selbstständiger machen, während dem Schuljahr?

2 Antworten

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du idealerweise in einer entspr. Firma gearbeitet bzw. eine entspr. Ausbildung/Studium gemacht haben, damit du den Bereich besser kennenlernst bzw. einen Plan B hast, falls die Selbstständigkeit nicht hinhaut.

Ggf. Thema Schulpflicht beachten, da ist nix mit einfach nur arbeiten. Irgendeine Schule bzw. Ausbildung bzw. ggf. BVJ oder FxJ, andere Optionen gibt's dann nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tobias2024k
Beitragsersteller

Und was ist wenn man in dem Bereich nicht einfach bei einer Firma arbeiten kann sondern den Weg der Selbstständigkeit nehmen muss. Zusätzlich Schulpflicht ist schon getan. Da bin ich schon drüber und habe schon gearbeitet vor 2 Jahren.

notting  05.01.2024, 21:51
@Tobias2024k

Ich schrieb ja:

... solltest du idealerweise ...

und nicht "du musst".

notting

Rechnerisch kann ich das Abi schon gar nicht mehr schaffen. Darum geht es nicht. Es geht darum wie oder ob ich das Schuljahr noch weiter/fertig mache ( ohne Abschluss) oder nicht.