Schlauchpflege beim Pferd?

5 Antworten

Nein, das ist nicht nur ein Gerücht und der Schlauch sollte auch mal gereinigt werden. Gerade bei älteren Tieren oder welchen, die sowieso schon zu schlechter Haut neigen wie zb Ekzemer.

Dazu braucht man eigentlich nur lauwarmes Wasser. Ich gebe noch einen Spritzer medizinische, seifenfreie Waschlotion rein.

Die "Verkrustungen" sind auch eigentlich nicht das Problem. Blöd ist es, wenn sich "Steine" bilden weil die können auch mal richtig unangenehm für das Tier werden.

Wenn man eine Kandidaten hat, der solche extra Pflege absolut nicht leiden kann, dann sollte man Termine dafür nutzen, wenn das Pferd aus anderen Gründen sowieso schon sediert wurde. Zb wenn Tierarzt oder Zahnarzt da waren.

Habe bei meinem Wallach noch nie den Schlauch gereinigt, das kann der selbst. Wenn ich da hin fassen würde, wären wir beide vermutlich nicht mehr lange in einem Stück. Beim Abduschen nach der Arbeit, wenn er stark geschwitzt hat, halte ich mal mit dem Wasserschlauch drauf, mehr aber auch nicht, da ist der Schlauch aber meist auch in der Schlauchtasche.

Einfach mit Wasser vorsichtig abmachen. Allerdings sollte man das nicht zu oft machen.

Mein Bub mag es gar nicht, dort angefasst zu werden, auch nicht bei Sedierung.

Wenn der nächste Zahnarztbesuch ansteht, werde ich dennoch die Gelegenheit beim Schopf packen und ihn reinigen.

So ein- bis zweimal im Jahr sollte genügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  29.07.2024, 14:05

du solltest dir überlegen, dr. bosch gegen einen manuellen dentisten auszutauschen, der ohne sedierung arbeitet.

gerade bei deinem pferd ist das unabdingbar und kann ihm nach hinten raus ein oder zwei jahre lebenszeit bringen.

Punkgirl512  29.07.2024, 16:46
@pony

Selbst die Dentisten der IGFP arbeiten mit Sedierung. Eine Sedierung ist auch ein Sicherheitsfaktor für den, der da im Maul hantiert. Man kann viel genauer arbeiten.

Und ja, ich kenne deine ausführlichen Berichte dazu.

Wolpertinger  29.07.2024, 17:16
@Punkgirl512

Lass dich nicht verunsichern.

Sedierung ist beim Pferd um alle Zähne zu bearbeiten unabdingbar und hat auch nichts damit zu tun ob elektrisch oder manuell bearbeitet wird.

das kommt auf den Wallach an.

Es gibt welche die immer schmuddelig sind und welche die keinen reinigungsbedarf haben.

Allerdings sollte man halt auch nicht nur den Schlauchkontrollieren sondern auch die Schlauchtasche.

Kontrolliere das immer wenn meine Pferde einmal jährlich Sediert sind für den Dentisten.

zum reinige. Lauwarmes Wasser und eine. geeignete Seife.

Habdsxhuhe anziehen und nur vorsichtig waschen damit man keine Versetzungen verursacht die dann weh tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Mit einem ganz milden Babytuch, akso mildes Pflegetuch